Beiträge von NormanG im Thema „Ein bunter Strauß Objekte Teil 1“

    Hallo Achim,

    ich lese Deine Beobachtungsberichte ausgesprochen gern, immer mit ein bisl Witz und Charme, Stimmung und Details der Nacht welche diese besonders macht - vielen Dank fürs Reinstellen! Komisch, dass hier sonst keiner verbal antwortet, das wird Deinem tollen BB nicht gerecht.

    Bei NGC 7331 hätte ich ein paar Details erwartet, die hättest bestimmt beschrieben wenn gesehen... etwa eine Kante, welche das Staubband andeutet. Hätte auch bei mittleren Bedingungen eigentlich gehen müssen bei der Öffnung...komisch. Das macht die Berichte aber eben interessant, was andere unter welchen Bedingungen mit welchem Gerät wahrnehmen.

    Der Saturnnebel, den muss ich auch nochmal wieder besuchen. Habe den auch mit 12" eindrücklich in Erinnerung bei gutem Seeing und guter Transparenz auf dem Berg. Die Ansen waren spektakulär.


    Freue mich sehr auf Deinen nächsten Bericht!


    Schöne Grüße und CS

    Norman