Beiträge von CorCaroli im Thema „Ein bunter Strauß Objekte Teil 1“

    Hallo Achim,


    Heute Nachmittag, als ich nicht im Astrotreff angemeldet war, konnte ich deinen Beitrag lesen, nach der Anmeldung nicht mehr. Ich habe mich gefragt, warum nur. Deine Beiträge hast du im Bilderforum eingestellt, das habe ich nicht aktiviert und deshalb deinen Beitrag nicht wieder gefunden.


    Beerbach ist laut Google Maps Nord-östlich von Nürnberg. Wie ist es denn dort mit der Lichtverschmutzung? Ist Nürnberg da schon zu sehen?


    Du hast einen interessanten Bericht geschrieben. In der gleichen Nacht war auch ich beim Beobachten, ebenfalls mit Schlafdefizit. NGC 7013 habe ich ebenfalls in dieser Nacht beobachtet und mit 12" gut sehen können.

    Im Gegensatz zu dir war bei mir die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Das Teleskop tropfte vor Tau. Die Durchsicht war bei mir aber recht gut.


    Viele Grüße

    Gerd