Beiträge von Lucifugus im Thema „Ein bunter Strauß Objekte Teil 1“

    Servus Achim,


    vielen Dank für deinen Bericht! Vorher ein Bisserl im Auto zu dösen schadet sicher nicht, wenn man schon müde in die Beobachtungssession einsteigt. Mit der Öffnung muss der Saturnnebel wirklich fantastisch aussehen.

    Den Helixnebel habe ich mir bislang nur mit dem Fernglas angesehen. Da ist die Größe auch schon beeindruckend. M 72 habe ich noch nicht beobachtet, wie ich zu meinem Leidwesen zugeben muss. Irgendwie haben mich immer andere Objekte abgelenkt.


    Den Cirrusnebel mit einem so großen Gerät zu beobachten muss natürlich auch ein cooler Sinneseindruck sein. Auch hier war ich bisher meist mit dem Fernglas am Werk, was wiederum die Größe dieses Supernovaüberrests unterstreicht.


    Liebe Grüße,

    Christoph