Beiträge von K-H_49 im Thema „Jupiter und Saturn 22./23.09.2022“

    Hallo Robert,

    eine kleine Bemerkung zu den Ephemeriden: Die Daten und Grafiken in WinJUPOS sind genau und anschaulich. Die scheinbaren Durchmesser werden in WinJUPOS auf die Phase korrigiert, bei Saturn kann man den Unterschied vernachlässigen. Ich verwende die geometrische Planetenscheibe. In WinJUPOS wird mit genauen Daten gerechnet, ich verwende Näherungen zur Abkürzung des Rechenweges. Da die Bahnen und Abstände von der Sonne bei mir genähert sind, weichen die Durchmesser um ca. 0.1" ab. Ich berechne die geozentrischen und auch die heliozentrischen Ephemeriden, damit kann man die Schattenbildung auf dem Planeten und auf den Ringen darstellen. In WinJUPOS werden diese Daten in der Grafik verwendet, aber keinen Zahlen angegeben.

    Ja, der Durchmesser ist vom 04. August bis 22. September um 0.4" kleiner geworden. Die Neigung der Ringe hat sich geozentrisch zur Zeit vergrößert und heliozentrisch verkleinert.

    Hallo Robert,

    zu deinen Bildern bin ich "sprachlos", die Auflösung und die Farben sind super.

    Auf Saturn sind naturgemäß keine Dateils zu sehen, auch der sichtbare Nordpol ist ohne Strukturen.

    Die Ringe kommen sehr gut heraus. Auch der innere C-Ring ist gut zu erkennen. Theoretisch sollte der B-Ring einen ganz schmalen Schatten auf den Planeten werfen,

    nach meiner Rechnung wären es 0.4". Der sehr schmale Schatten hebt sich durch den C-Ring eventuell nicht ab.


    Die Schattenbreite von 0.4" erhält man durch folgende Berechnung: https://www.buecke-info.de/ast…saturn/phys/sa06_2107.htm

    Die Schattenbreite auf dem Planeten wird in den folgenden Wochen nicht merklich größer. Seit dem 04.08.2022 sind die Ringe geozentrisch weiter geöffnet, heliozentrisch nehmen sie kontinuierlich ab.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie für Sternfreunde