Beiträge von Captn Difool im Thema „Jupiter und Saturn 22./23.09.2022“

    Hallo Robert,


    das Austüfteln optimierter Verfahren ist immer zeitaufwändig, da ist man sogar mal froh, ne Woche Schlechtwetter zu haben. Aber es hat sich bei Dir gelohnt. Die Farben finde ich jetzt auch ok und gut getroffen. Auch der Verzicht, mit der Brechstange noch mehr zu schärfen tut dem Bild gut.

    Das sehr feine NTB in Rehbraun ist in Wirklichkeit zweigeteilt, besteht aus oberen und unteren Rand. Das bekommst Du auch mit Megaschärfung nicht mehr hin. Das lösen m.M. erst Teleskope ab Dreiviertelmeter Öffnung auf. Man muß sich dann irgendwo mit den Limitierungen zufrieden geben, bei Wetter wie Technik. Hier hast Du das Optimum rausgeholt, vielleicht geht beim nächsten Mal noch ein klein wenig mehr.

    Süden oben kommt noch aus der Zeit der visuellen Beobachtungen. War auch mein Standard. Aber seit etwa 20 Jahren hat der elektronische Bildsensor übernommen, da gibt es heutzutage eigentlich keinen Grund mehr, den Süden noch nach oben zu drehen.


    Die Bilder gefallen mir gut. Die Balance zwischen Detail und überschärft zu finden ist nicht immer einfach.