Beiträge von Thomas91126 im Thema „Almbergtreffen 2022“

    Apofreund

    Servus Wolfram, ich möchte nur kurz auf deine Okularthematik eingehen...ich kann deinen Eindruck nur bestätigen, ich habe am diesjährigen Almberg ebenso fantastische Plantenbeobachtungen gehabt, mein DF 100/755 konnte auch im hochvergrössertem Bereich knackscharfe Lichtbündel erzeugen. Ich beobachte schon sehr lange mit einfachen Plössels und Co. und bin damit immer gut gefahren an meinen Tak's. Hier kann ich dir die Plössels von TV und die Tak LE Serie mit gutem Gewissen empfehlen - meine schönste Performence vom Wochenende war mit meinem 100er mit 2x Barlow von TV und einem 12,5 Tak LE war toll....ich hatte mal ein 17,2 Delos das hat mit meinem kleinem Tak ganz gut für Übersicht funktioniert aber irgendwie nur da (habe ich dann verkauf), seitdem Plössel und Co., wenn es dich mal interessiert mit einfachen Okularen zu gucken....ich komme aus Schwabach...Gruß an die "Almberggemeinde"....

    Servus Markus, schön sich hier zu treffen , wir haben uns ja nur noch winkend verabschiedet, so nochmal ein anständiges bis zum nächsten Mal. Wir sehen uns....Gruß Thomas, sende mir mal bitte deine Telefonnummer via Nachricht.... :victory_hand_light_skin_tone:

    Hallo zusammen,

    ja, auch wenn das Wetter nicht perfekt wahr, die Schönwetterkatastrophe von '21 blieb aus. Das diesjährige Treffen war wieder sehr angenehm und sehr familiär. DANKE an die Veranstalter für die Orga dieses für mich schönsten Treffen zum Saisonende im "Woid"...viele bekannte Gesichter traf ich wieder. Die beiden Beobachtungshalbnächte zeigten die Planeten wie in Stein gemeiselt, tolle visuelle Erlebnisse konnten die Photonen gen Auge leiten, leider ist immer alles viel zu schnell vorbei.....