Beiträge von Christian Ma. im Thema „Almbergtreffen 2022“

    Mein 2. Almberg-Treffen war wieder ein unvergessliches Erlebnis. Was für ein Genuss, ein paar Tage unter freiem Himmel zu verbringen, bereits bekannte Sternfreunde wieder zu treffen und neue Freundschaften zu schließen.


    Am Donnerstag Nachmittag versuchte die Sonne noch sich ihren Weg durch das Wolkenmeer zu brechen ...




    ... bevor Minuten später Regen- und Graupelschauer einsetzten.




    Zum Glück hatte Stefan schon sein Vordach aufgespannt. Bei einem netten Schwätzchen und einem Hellen trotzten wir dem miesen Wetter.




    Aber auf Regen folgt ja bekanntlich Sonnenschein und am frühen Abend begann es dann aufzuklaren. Damit stand einer erlebnisreichen Beobachtungsnacht nichts mehr im Wege.


    Diesmal hatte ich neben meinem 8" f/5 Newton auch noch meinen 127/1500 Mak mit im Gepäck.


    Eine ganz besondere Freude war es, endlich auch einmal Stathis persönlich kennenzulernen. :) Sein fachmännisches Auge hat mir bestätigt, dass mein Newton "fast" perfekt justiert ist. Danke Stathis, dass du dir die Zeit genommen und dein Wissen und deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. :)





    Obwohl die Nacht von Donnerstag auf Freitag aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit recht nass ausfiel und ich trotz Fangspiegelheizung mehrmals den Föhn auspacken musste, konnte ich doch einige sehr schöne Objekte beobachten.

    In der Reihenfolge der Sichtungen waren dies: Jupiter, Saturn, M110, M31, M32, NGC 752, NGC 891, NGC 1023, M34, NGGC 1342, NGC 457, NGC 281, h und chi, Neptun. Das Milchstraßenband war überwältigend und deutlich strukturiert.


    Und was wäre das Almbergtreffen ohne ein Foto mit Winni! Danke dir und deinem Team für die Organisation dieses tollen Teleskop-Treffens!




    Natürlich gab es auch wieder zahlreiche interessante Instrumente zum Bestaunen und Ausprobieren.




    Die Nacht von Freitag auf Samstag erlaubte bis Mitternacht auch noch einige schöne Beobachtungen. Danach wurde die Wolkendecke leider zunehmend dichter.


    Die Nacht von Samstag auf Sonntag fiel wortwörtlich ins Wasser. Die Stimmung war aber dennoch sehr gut unter Winni's Vorzelt. :) Zum Verdursten war es jedenfalls nicht. ;)




    Nochmals herzlichen Dank den Organisatoren des Almberg Treffens 2022!


    Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit vielen Sternfreuden und Sternfreundinnnen am Almberg im Jahr 2023.


    Liebe Grüße und clear skies,


    Christian