Beiträge von Stathis im Thema „Almbergtreffen 2022“

    Mal wieder ein geniales Treffen, nach all den Corina Ausfällen tat das wieder richtig gut. Danke an alle, die es ermöglicht haben.


    Dieses Mal kam von Do. auf Fr. nach etwas Regen am Nachmittag auch noch ein extrem transparenter Himmel hinzu. Die Milchstraße erschien hell und stark strukturiert, nur Richtung Süden soff sie etwas ab in den Lichtglocken Richtung Passau. Die Milchstraßenausläufer reichten bis zur Andromedagalaxie. M31 selbst als heller länglicher Fleck von imposanter Größe. M33 konnte ich zu 50% der Zeit indirekt halten, Ben konnte sie glaube ich leicht ständig indirekt halten. Ralph ließ seinen 20 Zöller links liegen und verschmolz mit seinem neuen Ultraweitwinkel Fernglas zwischen Isomatte und Milchstraße. Volker und ich zeigten dem Volk im 24 Zoll Cyklopen ein Highlight nach dem anderen - endlich konnte ich mal wieder all die Objekte, die ich aus der Stadt nur mit Kamera erreichen konnte, auch visuell bestaunen. Ihr wisst schon, die weitgereisten original Photonen nach nur 2 Newton Reflexionen pling plong direkt auf die Netzhaut 8).


    Olympus E-M10 Mark III + Olympus Fish Eye 8 mm bei f/1,8. Stack aus 23x30s bei 800 ASA. Sequator+ RawTherapee


    Dito, jedoch Stack aus 33x20s


    Selbst moderne Großteleskope waren anwesend:



    Natürlich wurde über alle möglichen wichtigen Themen diskutiert, von den Trends, Wirrungen und Irrungen der Amateur- Astronomie im allgemeinen bis zu der Frage, inwieweit sich der Brechungsindex von Ouzo Nr. 12 vom Plomari Ouzo unterscheidet.



    p.s. Einzelbeobachtung:

    Supernova SN2022jli in NGC 157 Cetus