Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „ETX 125 und Astrofotografie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bluescreen</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das ETX 125 (ich habe auch gerade erst eins bekommen) hat natürlich aufgrund seiner hohen Brennweite (1900mm) und seinem großen Öffnungsverhältnis von f15 seine Stärken eher in der Planetenfotografie als im Deepskybereich, wo man eher f4- oder f5-Geräte antrifft.
    Das verlängert die Belichtungszeiten natürlich sehr.


    Daher ist für die Langzeitbelichtungen auf jeden Fall eine Polhöhenwiege oder das Deluxe-Feldstativ #884 nötig, weil Du die Bildfelddrehung im Alt/Az-Betrieb nicht ausgleichen kannst.


    Es gibt die ETX-Seiten von Mike Weasner (http://www.weasner.com), da kannst Du auch mal nachschauen.


    ´ne Polhöhenwiege für´s ETX kann man sich aber schnell bauen, dass ist ja kein Hexenwerk.[;)]
    Und ein Gegengewicht ist ein MUSS, zuviel Gewicht auf der Okularseite tut den Motoren gar nicht gut.


    Versuchs erstmal mit Großfeldaufnahmen, also die Kamera auf´s ETX draufgeschnallt, dann kannst Du mal üben.
    Ich werde mir auch in Kürze eine Kamerahaltrung bauen.


    Grüße
    Thomas