Beiträge von CD123 im Thema „Fragen zu einer Einzellinse für Refraktor“

    Hallo Gerhard,

    willst du das Fernrohr als durchgehendes Rohr aufbauen? Dann ist dazu ja eine recht massive Montierung notwendig. Und ein solides Rohr.

    Gefasst hat die Linse etwa 60mm freie Öffnung, ergibt ein Öffnungsverhältnis von 1:36,7.

    Ein Okular mit 40mm Brennweite erzeugt eine 55fache Vergrößerung.

    Ich habe da ein 40mm Plössl, das aber einen furchtbaren Tunnelblick produziert.

    Hast du ein etwas besseres, weitwinkligeres zur Verfügung?


    Mein erstes Teleskop hatte auch nur eine 60mm Plankonvexlinse als Objektiv. Und nur 900mm Brennweite. Damit habe ich einige Jahre lang beobachtet, ohne dass mir ein Bildfehler groß aufgefallen wäre. Dann kam ein toller 75mm Newton.

    Mit dem Linsenteleskop habe ich hauptsächlich den Mond beobachtet und sogar fotografiert. Ich erinnere mich daran M 13 als zarten Wattebausch gesehen zu haben. Es ist über 60 Jahre her...

    Grüße

    Dietrich