Beiträge von Captn Difool im Thema „Mein 10"/F5 TS Photon auf EQ6 mit Betonsäule - ein Erfahrungsbericht“

    kurze Frage in die Runde:


    EQ6 mit 20kg Gegengewicht, machbar oder besser längerer Hebel und weniger Gegengewicht?


    ...Daher würde ich zu den vorhandenen 2x 5kg noch 2x 5kg Gegengewichte bestellen. Ist nur die Frage, ob die EQ6 dieses hohe Gewicht auf Dauer mit macht. Daher

    Das hat Vor- und Nachteile:

    Vorteil: Ein höheres Gegengewicht kann man näher am Achsenkreuz platzieren und schwingt weniger bzw. mit höherer Frequenz kürzer aus als ein leichteres weiter aussen. Hebelgesetz.

    Nachteil: Das höhere Gewicht belastet auch die Achslager höher. Das Lagerspiel sollte hierbei sorgsam eingestellt sein, damit die Kugeln im Lager gleichmäßiger belastet werden.

    Soweit so gut, dau einige Fragen bzw. Anmerkungen von mir.


    1. Sind die Gewindestangen und Mutter rostfreier Stahl? Sonst wirst Du früher oder später Rostprobleme bekommen.

    2. Würde ich die Siebdruckplatte gut lackieren, am besten Bootslack. Der braucht zwar ewig lange zum Trocknen, aber ist dafür sehr wasserfest. Andernfalls wird sich die Platte durch Feuchtigkeit verziehen. Bekommt man dann nicht mehr weg.

    3. Ein Abwasserrohr aus dem Baumarkt ist günstig, aber auch "labberig". Unter Last wird es schön schaukeln. Fülle es wenigstens bis oben mit Beton auf und lege vielleicht zwei bis drei dünnere Stahlrohre zur Versteifung ein. Die sollten möglichst auch von innen mit Beton verfüllt sein.

    4. Prinzipiell wäre eine Stahlpyramide als Säule besser oder ein pyramidenförmiger Zement-Betonschalenguß. Die Verschalung kann man einfach aus billigen Pressspan aufbauen. Auch hier sollte armiert werden. An so einer Betonsäule kannst Du dann "Reckturnen" machen und nichts bewegt sich davon. Vom Material sogar die billigste Säule. Wenn Du Erdboden darunter hast, würde ich zuvor einen Betonklotz ins Erdreich gießen, vielleicht 50x50x30cm tief je nach Montierungsgröße. Bei Astrofotografie aber vermeiden auf das Fundament zu treten, auch wenn es vielleicht kaum Effekt haben wird. Dann hast Du sprichwörtlich Ruhe. Für die Abdeckung des Montierungsadapters hätte ich einen passenden Wassereimer besorgt.

    Noch was. Bohre doch ein paar Löcher für Okulare und Zubehör in die Platte, wenn schon Fläche zur Verfügung steht.

    Das mal nur ein paar Gedanken von mir dazu. Viel Erfolg.