Beiträge von elythomaslumber im Thema „Mein 10"/F5 TS Photon auf EQ6 mit Betonsäule - ein Erfahrungsbericht“

    Hi Stefan,


    als ich noch mit dem Newton visuell unterwegs war, hat mich das Aligning zwischen Newton und Sucher wahnsinnig gemacht. Jedes mal war wieder ein Differenz zu sehen.

    DIe Ausrichtung hab ich dann nachts immer am Stern gemacht, hat aber immer nur die Nacht gehalten. Hatte mir extra noch ein 24mm Fadenkreuzokular angeschafft für das Guiding-Rohr.


    Später hab ich dann Plate-Solving über das Guding-Rohr gemacht, was fürn Blödsinn von mir... :D


    Mit meinem Astroberry hatte ich noch nie Probleme mit dem Pate-Solving über das Hauptteleskop, wichtig ist nur, dass die Brennweite korrekt in der SW eingegeben ist.

    Hat mich mich irre gemacht, bis ich dann mal gesehen habe, dass ich das falsche Profil in meiner SW aufgerufen hatte. ;(


    Ich hab mir für den Newton von meiner besseren Hälfte als Lichschutz eine Tüte aus lichtdichtem Stoff nähen lassen mit eingezogenem Gummi, den ich nach der Kollimierung hinter drüber ziehe.

    Sowas könnte man auch als Staub- und Insektenschutz nehmen...


    Grüße

    Hartmut

    Hi Stefan,


    habe meinen Newton und das Guiding-Rohr nicht besonders gut aufeinander ausgerichtet.

    Halte das auch für nicht notwendig zum guiden. :/ Hauptsache, die Guiding-Cam sieht genug Sterne.


    DIe Kollimation überprüfe ich aber auch immer. Die Inbusschrauben des FS habe ich ersetzt durch lange M3-Schrauben und mir ein paar Drehknöpfe 3D-gedruckt.

    Damit fällt das Einstellen des FS (selten notwendig) viel einfacher. Den HS brauche ich auch immer nur minimal zu korrigieren.

    Bei mir beschränkt sich der Transport aber auch auf den Transport bis zur Monti auf der Terrasse und das sind max. 10m. :)

    Montage und absetzen erfolgt immer sehr sachte.


    Grüße

    Hartmut