Beiträge von AstroSchaut im Thema „Autoguiding während EAA“

    Hallo Munro,


    Auch ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema EAA. Nachdem meine LCM Montierung jetzt kein "Nachführwunder" ist, habe ich mir zunächst Platesolving eingrichtet und erfolgreich in der Praxis getestet. Abhängig von der Genauigkeit des Alignments sowie der Beobachtungsposition waren zuvor ca. 10 sec. Belichtungszeit möglich. Mit Platesolving hat sich die Belichtungszeit auf ca. 20 sec erhöht, bevor die Sterne wieder etwas eiförmig wurden.

    Durch das Autoguiding hat sich beim Sterneschauen jetzt vor allem geändert, dass auch 1-Minuten-Frames

    Mit meiner Alt AZ Montierung strebe ich jetzt auch keine Belichtungszeiten an, die deutlich jenseits 1 Minute sind, aber es darf ja immer "a bisserl mehr" sein. Deswegen habe ich mir PHD2 installiert und konnte mit Kamera und Montierung eine Verbindung herstellen. Jetzt warte ich auf mein Guiding Scope und bericht dann.


    cs


    Albert