Beiträge von CorCaroli im Thema „Ritchey Chretien vs Classic Cassegrain“

    Hallo,

    Also jetzt hab ich das Video auch gesehen, so schnell aber nicht alles verstanden. Aber das gelbe Direktlicht kann so nicht eintreten.

    Und warum nicht?

    Die fehlerhafte Blende am GSO RC System ist schon lange bekannt und wurde meines Wissens auch schon hier im Astrotreff diskutiert. Die Diskussion kann auch auf Astronomie.de stattgefunden haben, ich weiß es nicht mehr so genau.


    Ich habe den CC6 und glaube, dass es diese Probleme da nicht gibt. Die FS-Blende ist zu lang, und einige andere Sachen können getunt werden.

    Wie gesagt, es betrifft nur die RC Systeme von GSO, nicht die Cassegrains.


    Der 3" OAZ von den größeren Geräten soll so schwer sein, dass er sein eigenes Gewicht nicht trägt.

    Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.

    Der Okularauszug ist sicher nicht der beste, er kann aber uneingeschränkt verwendet werden. Ich habe bei meinem 10" Cassegrain aber trotzdem den Okularauszug gegen einen stabileren getauscht, schon alleine da die Rotationsvorrichtung vom originalen Okularauszug nahezu unbrauchbar ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Dass die Kollimation eines RC / CC herausfordernder ist, als die eines F5 Newton, ist mir bewusst. Ich bin was das angeht allerdings eher ein Nerd und kann mich da richtig rein versenken, von daher sehe ich das eher als Herausforderung.

    Bei meinem 10" Cassegrain finde ich, das die Justierung unkompliziert zu erledigen ist. Allerdings kann ich durch die offene Gitterrohrkonstruktion auch problemlos die Mittenmarkierung vom Fangspiegel sehen und mit einem Laser den Okularauszug im Bezug zur Fangspiegelmitte recht leicht einrichten.

    Mein 10" Cassegrain hat am Okularauszug allerdings einen "Tilting-Adapter" um die Verkippung vom Okularauszug relativ zur Fangspiegelmitte auszurichten. Den hat die 8" Version meines Wissens nicht. Den Hauptspiegel richte ich am Stern aus.


    Viele Grüße

    Gerd