Beiträge von Lucifugus im Thema „Ritchey Chretien vs Classic Cassegrain“

    Servus Nick,


    ich wünsche dir viel Freude mit dem zukünftigen 8" RC. Ich habe jedenfalls viel Freude an dem meinen. Ich hatte auch vor der Anschaffung vor etwas über einem Jahr nachgedacht, was es denn werden soll. Ich hatte ja vorher lange kein Teleskop mehr (bzw. einen C8 zur Verfügung, der mir aber nicht gehört). Ein Newton war mir zu sperrig, da ich sehr mobil sein muss. Der C8 braucht lange, um sein Tubusseeing zu verlieren und die Schmidtplatte beschlägt schnell, sodass man noch eine lange tauschutzkappe braucht usw.

    Da eben kurz, kompakt, aber offen, hatte ich mich eben auch für einen RC entschieden. Er kühlt schnell runter, sodass Tubusseeing selten ein Problem ist bzw. schnell zu beheben ist. Er ist recht leicht und leicht zu transportieren, da zudem eben nicht sehr groß.

    Ich habe auch einen guten Bortle 4-Himmel und nutze ihn auch viel visuell (was ich bei der Anschaffung als nicht wichtig empfand, mittlerweile bin ich aber genauso gerne visuell wie fotografisch unterwegs). Und allen Unkenrufen zum Trotz bin ich, was das Visuelle angeht, immer noch begeistert. In guten Nächten schaffe ich Sterne von 14m0, teils noch etwas schwächere. Auch Galaxienjagd macht Spaß – ich habe ja schon ein paar Beobachtungsberichte hier eingestellt. Oder z. B. Sirius B – war kein großes Problem und ging auch fotografisch.

    Ich habe eine DSLR mit Vollformatsensor. Mein RC bildet da nicht bis in die Ecken rund ab, ich bräuchte dafür doch einen leichten Flattener, denke ich. Das Feld mit sauberer Abbildung ist aber groß genug, dass ich das bisher für unnötig erachtet habe. Ich croppe halt ein Bisserl. Ich fotografiere auch bei Vollmond (dann eben Sternhaufen). Klappt auch. Klar, f/8 ist nicht das allerschnellste, aber ich belichte im Vergleich zu manch anderen hier dennoch eher kurz. 3 Stunden für eine Galaxie war mein Maximum bisher.


    Kurz gesagt: ich bin bislang sehr zufrieden und will meinen RC nicht mehr missen (ist übrigens von Omegon, also wohl auch ein GSO?!). Der OAZ trägt meine wirklich schwere DSLR eigentlich ohne Probleme. Trotzdem war in meinem Verein die erste Bemerkung zu meinem RC, dass der OAZ Schrott sei, da aus Plastik. Keine Ahnung, ob es sowas mal gab. Ist bei mir jedenfalls alles solide aus Metall, natürlich auch die Verlängerungshülsen. Natürlich ist ein High-End-Produkt besser, lässt sich feiner scharfstellen etc. Probleme hatte ich aber trotzdem auch mit dem 08/15-Teil von OAZ nicht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Nick,


    ich finde nicht, dass das Kollimieren meines RC f/8 schwierig ist. Das Teleskop hält die Kollimation gut und meist reicht es, mit einem Cheshire das zu prüfen. Falls nötig, Finetuning am Stern. Ich empfinde meinen RC aber als recht gutmütig und komme damit gut zurecht.


    Liebe Grüße,

    Christoph