Beiträge von FRANK21 im Thema „Ritchey Chretien vs Classic Cassegrain“

    Hallo Gerd


    Für den Tak gibt es einen kleinen und einen großen Reducer.

    Ein RC mit F/5 ist aber schon auch krass,..... So wie auch der Epsilon und visuell sind wohl beide nicht so geeignet.

    Das Plus am Tak sind vermutlich funktionierende Korrektoren weil speziell dafür gerechnet.

    Neue Kameras mit großen Pixeln sind preislich wohl auch in der Liga des Tak?

    Die Frage ist wie groß die Beugungsscheibchen auf Grund der riesen Obstruktion wirklich sind.

    Richtige Sturköpfe würden für die 3 verschiedenen Öffnungsverhältnise drei verschiedene Kameras verwenden, CCD welche Binning kann geht auch, aber der Markt bietet fast nur noch CMOS.


    Gruß Frank

    Hallo Gerd


    Das stimmt vielleicht für die Belichtungszeit,

    Das Beugungsscheibchen nach Raylight ist aber mit 1,34 *f/D so groß das kleiner wie 8my Pixel an F/8 nichts mehr bringen, da darfst du dann noch zurechnen um wieviel das Scheibchen durch Seeing und Nachführ fehler größer geschmiert wird.


    Blendrohr mitskaliert? Zumindest die SC von Celestron haben das aber gröbsten gestuft, C11, C14 und C16 haben gleichen Anschluss, bei den kleineren ist er wieder eine Nummer kleiner, kann man so nicht vereinheitlichen. Das beim TS CC nicht mal der ganze HS genutzt wird setzt das Öffnungsverhältnis auch noch höher.

    Für mehr Auflösung braucht man vor allem mehr Öffnung, der Rest regelt sich visuell mit passenden Okularen, fotografisch eben mit passender Pixelgröße.


    Gruß Frank

    Hallo Nick


    Laufen deine Bemühungen nicht irgendwie ins Leere?

    Hast ja irgendwo geschrieben kleiner Objekte fotografieren, Wenn du jetzt ein langsameres System kaufst, dann benötigst du auch eine Kamera mit sehr großen Pixeln, so 9-11my, ist doch aber wesentlich einfacher eine Kamera mit kleineren Pixeln einzusetzen?

    Bei Cassegrain Systemen hat man wohl immer die Wahl zwischen vignetiert und direktes Störlicht, sonst müsste man die Sekundärpiegelblende sehr groß machen.

    Die Lösung mit dem Blendrohr ist meist so das da gerade mal noch was für 2Zoll durchpasst, 46mm für ein Okular, 40mm für T2 ???, mit einem 0.66 Reducer sinkt das ausgeleuchtete Feld auf 2/3, zum Beobachten mit 1,25Zoll Okularen ist das OK.


    Gruß Frank