Beiträge von Berlinsky im Thema „Ritchey Chretien vs Classic Cassegrain“

    Hallo Nick,


    zu dem Thema gibt es episch lange Diskussion auf CN aus denen man sehr viel lernen kann, hast Du die schon gesehen/gelesen? Hier nur mal ein Thread: https://www.cloudynights.com/t…07350-to-rc-or-not-to-rc/


    Mir fallen dazu zwei Dinge ein. 1) Wenn Du Planeten videografieren möchtest, dann wirst Du mit Deiner DSLR nicht glücklich und müsstest wahrscheinlich noch über eine schnelle CMOS mit kleinem Chip und hoher Frame-Rate nachdenken. 2) f/8 ist für DSO immer noch recht langsam, außer Dein Fokus liegt auf Objekten, die ohnehin eher kurze Belichtungszeiten (Sternhaufen) erfordern. Erfolgreiche Astrofotografen mit RC - Teleskopen haben häufig Spaß am Kollimieren und oft auch die Mechanik verbessert (z.B. OAZ ersetzt).


    CS - Oliver