Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Ritchey Chretien vs Classic Cassegrain“

    Die 6D (zumindest die erste) hat ein bemerkenswert niederiges Auslesesignal und -rauschen, und auch ein geringes thermisches Signal und -rauschen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden.


    CDS
    Stefan

    servus Nick, den Worten von Christoph kann ich mich nur anschließen. Ein RC ist eine feine Sache, wenn man kleine Objekte größer abbilden will. Ich hab einen 10" RC ohne Reducer, aber mit Flattener, und fotografiere mit einer Vollformat-Kamera. Dazu hab ich den Ausgang auf Wide-T umbauen lassen.

    Wichtig ist dabei auch die Pixelgröße. Zu kleine Pixel bringen nichts, da das Seeing bei uns meist zu groß ist, als dass man die Auflösung ausnützen könnte. Größere Pixel sammeln mehr Licht, und das Auslöserauschen ist oftmals auch besser.


    CDS

    Stefan