Beiträge von CD123 im Thema „Abkürzungen“

    Ja, toll! nicht mehr neu erfinden ist gut, aber vielleicht ausbaubar.

    Vielleicht könnte man dieses Verzeichnis etwas herausstellen und zur Bearbeitung freigeben.

    Problem sind auch nicht unbedingt die landläufigen Abkürzungen, sondern die in einem speziellen Umfeld gebrauchten.

    SV habe ich schon als Sensorverkippung gefunden. Obwohl das nicht wirklich häufig so verwendet wird.

    Deshalb finde ich es nützlich die erste Erwähnung auszuschreiben, die folgend verwendete Akürzung in Klammern dahinter zu setzen, und die Abküzung dann im folgenden Text zu verwenden.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo,


    Abkürzungen mögen ja zeit- und platzsparend sein, wenn sie aber nicht verstanden werden, töten sie für mich oftmals den ganzen beschriebenen Sachverhalt.


    Vorschlagen könnte ich dazu die erste Erwähnung auszuschreiben, die folgend verwendete Akürzung in Klammern dahinter zu setzen, und die Abküzung dann im folgenden Text zu verwenden.

    Ich habe aber gleich ein Argument gegen dieses Verfahren: Muß ich denn immer "Okularauszug"ausschreiben – jeder weiß doch,was OAZ (oder Oaz?) bedeutet.

    Jeder?

    ATM=Austauschmotor?

    SV=Sensorverkippung, Spiegelvorauslösung? Möglicherweise aus dem Zusammenhang.

    SA=? Nee, danke!

    eigtl=kann man auch weglassen...

    Es gibt noch viele mehr, besonders gern in der elektronischen Bildverarbeitung eingesetzt.


    Um vielleicht das Lesen von Texten, die Abkürzungen enthalten, zu erleichtern, möchte ich vorschlagen, irgendwo in diesem Forum, ein Verzeichnis üblicher Abkürzungen anzulegen.

    Und, solange eine Abkürzung noch nicht aufgenommen ist, die erste Erwähnung auszuschreiben, die folgend verwendete Akürzung in Klammern dahinter zu setzen und die Abkürzung dann in die Abkürzungsliste einzutragen.


    Ich weiß, daß sowas Mühe bereitet, die ja auch auf den Leser verschoben werden dürfte, denn wer lesen möchte, könnte sich ja auch kundig machen. Aber als Astro-Anfänger frage ich mich regelmäßig, was die Sturmabteilung in der Optik zu suchen hat. Aber vielleicht bin ich schon viel zu lange Astro-Anfänger.


    Grüße

    Dietrich