Beiträge von Freddi im Thema „Objekte beim Eintritt in die Erdatmosphäre“

    Moin, vielleicht könnt ihr hier weiterhelfen.

    Ich habe leider nur ein Foto vom Bildschirm der Allskycam. Die Originaldaten habe ich gestern blöderweise gelöscht. diese doppelspur habe ich am 17.03.24 um 3.20 Uhr auf 2 Bildern infolge gehabt. Auf dem einen sieht man die aufleuchtspur und beim 2. die ablöschspur. Richtung nord-süd. Genau 6 Stunden vorher hat jemand fast dasselbe aufgenommen. gleiche Richtung und auch beim großen Wagen (dunkelblaues Bild) Ich vermute ein Satellitenflair weil es über 2 Bilder verteilt war. gibt es soetwas mit 2 Leuchtspúren parallel?

    Moin Mirko (?),


    wie lange ist denn die Leuchterscheinung insgesamt gewesen?
    Satellitenpärchen sind nicht so selten, zum Beispiel für irgendwelche 3D-Aufnahmen.

    Irgendwo hatten wir das hier neulich mal diskutiert, such mal.


    CS Jochen

    Hallo Micha,


    schon klar, von heaevens-above komme ich ja gerade :)


    Meine Fragestellung war aber umgekehrt: Kann ich die Vielzahl der Kandidaten dort eingrenzen,

    indem ich neben dem zeitlichen auch einen Richtungs-Match hinbekomme?

    Gegeben: ein Ereignis zu einer ungefähren Uhrzeit und Himmelsrichtung

    Gesucht: der Verursacher des Ereignisses

    So rum.


    CS Jochen

    (sorry wenn ich den Thread hier zweckentfremde, es geht ja nun nicht mehr um Objekte beim Eintritt...)

    Hallo Micha,


    danke für Deine Einschätzung.

    Dann war es vermutlich die Raketenstufe Cosmos 2333 (#24298), die ich da erwischt habe.

    Kann man aus dem Foto die Flugrichtung ableiten, als N->S oder umgekehrt?

    Und mir wird mal wieder klar, wie hilfreich eine exakte Uhrzeit in der Kamera wäre...


    CS Jochen

    Hallo,


    meine Frage ist gestern im De-Orbit Thread etwas untergegangen, deshalb nochmal hier:


    Könnte das hier ein Fragment des Batteripacks gewesen sein? Zumindest eine winzige Knopfzelle?

    Oder habe ich da einen gewöhnlichen Meteor als "Beifang" auf meiner Jagd erwischt?

    Aufnahmedaten: 19:14h MEZ, Richtung NW, Belichtung 10s.



    Gemeint ist der Kerl links oben, das rechts unten ist nur ein vorwitziger Kondensstreifen.


    CS Jochen (Süd)

    Hallo Jochen (Nord), Thomas et al.,


    ich war die letzten Tage auf der Schwäbischen Alb und habe in der Nacht vom 8.11.23 mal meine Canon 200D mit dem 10mm Fisheye Meteorkamera spielen lassen:



    (8.11.23, 19:05h MEZ, 20s)



    (8.11.23, 20:47h MEZ, 20s)


    Könnt Ihr bestätigen, dass das tatsächlich Meteore ("Sternschnuppen") waren, die ich da eingefangen habe?

    Falls ja, müssen das wohl recht große Geschosse gewesen sein, wenn man die ISO 400 bedenkt...


    CS Jochen (Süd)

    Und schon wieder ist die Spinne da - obwohl ich gestern Abend erst (wie jeden Abend!) das Glas geputzt habe! :cursing:

    Moin Jochen,


    nimmst Du zum Putzen alkoholhaltigen Reiniger?

    Dann ist die Spinne vielleicht wegen - und nicht trotz - der Reinigung wieder da...


    CS Jochen (Süd)

    P.S.: War übers Wochenende in Hamburg, also auch ein bisschen Nord :)

    Danke für den Tipp :thumbup: Der Rettungshubschrauber, der hier gerade abgeflogen war, wurde bei Flightradar 24 nämlich auch wieder nicht angezeigt.

    Gerne.

    Zusatztipp: Wenn Du rechts oben auf das "U" klickst, werden nur militärische Flüge gezeigt.

    Aber auch hier gilt natürlich: Nicht jeder will gesehen werden :)


    CS Jochen, beim Kofferpacken

    Es gibt da einen Unterschied zwischen Transponder haben und Transponder einschalten...

    Ich habe hier auch schon visuell Helikopter beobachtet, die auf keinem Flighttracker auftauchten.

    Aktuell steht hier gerade der Polizeihubschrauber PBW14 über dem Ort und sucht irgendwas oder -wen.

    flightradar24.com weiss von nichts, globe.adsbexchange.com "sieht" ihn mittels MLAT (Multilateration).
    Wie so oft kann es sich lohnen, mehrere Quellen anzuzapfen.


    CS Jochen (Süd)

    Moin Südjochen,

    Bei militärischen Hubschraubern kann ich mir das vorstellen. Aber dann war es nicht unser Militär.

    Es waren mindestens zwei Stück - soviele hat die Bundeswehr doch nicht zeitgleich einsatzbereit? :/ 8) :saint:

    Möglicherweise war das zweite ein defektes U-Boot?

    Oder die zurückkehrende A340 der Flugbereitschaft, die aus Verlegenheit den Transponder ausließ?

    Flugscham mal anders herum, sozusagen.


    CS Jochen (Süd), in Urlaubslaune

    [...] Spaß beiseite - das ganze hat ab 21:53Uhr MESZ stattgefunden - auf Flightradar24 gab es keine Flugbewegungen. Haben SAR-Helikopter keine Transponder?

    Es gibt da einen Unterschied zwischen Transponder haben und Transponder einschalten...

    Ich habe hier auch schon visuell Helikopter beobachtet, die auf keinem Filghttracker auftauchten.


    CS Jochen


    P.S.: Heute Nacht soll es hier sehr klar werden - lohnt die Perseidenjagd noch?

    Fotografisch könnte es wegen der Luftfeuchtigkeit eng werden (Taupunkt).

    Moin anderer Jochen,

    Zum (hinkenden) Vergleich: die Meteor-Kamera nimmt 40ms Einzelframes auf und stackt diese frames dann zu 255er Paketen (=10,2s Gesamt-Integration / Bild).

    Grüß Dich, anderer Jochen :)


    na dann kommt die Empfehlung von Stefan Seip und Co. ja hin, der Rest ist Rundung bzw. Zweierpotenzgehabe.

    Dann also heute Nacht auf ein Neues mit "Meteor-Kurzbelichtung" :). Die Vorhersage für hier ist nicht soo übel.


    Einen anderen Fehler konnte ich mittlerweile identifizieren, aber das darf man nicht laut erzählen.

    Rück mal näher, ja, so.
    [whisper mode]

    Also, ich habe mich gewundert, warum meine Bilder gestern immer eine Belichtungszeit von 22,9s auswiesen statt der programmierten 25s.

    Deaktivierten Dunkelbildabzug gecheckt, deaktivierter Autofokus dito, High-ISO-Entrauschung dito.

    Intervall ist auf 7s, das sollte locker fürs Speichern von JPG + RAW reichen.

    WTF also? Timer kaputt? Digitale Dyskalkulie?

    Auf der Suche nach den fehlenden 2 Sekunden bin ich schließlich auf die Auslöseverzögerung gestoßen,
    die ich zuvor für wackelfreie Bilder zur Positionierung der Kamera und zum Fokussieren eingestellt hatte.
    Und die gehen natürlich von der (Brutto-) Exposure Time der Kamera ab, weil der Timer ja nicht weiß, was die Kamera in den 25 Sekunden so alles treibt.

    Interessiert ihn auch nicht.

    Astrofotografie ist ein mühsames Geschäft, vor allem wenn es von Menschen betrieben wird.

    [/whisper mode]


    CS heute Abend! Jochen (Süd)

    Um hier nicht nur Frust abzulassen:

    Einen Kandidaten habe ich doch noch gefunden bei der Durchsicht der Bilder, bezeichnenderweise aus der "Warmschießphase" zur Kamerausrichtung.

    Nordosten ist grob unten, so dass er eher auf den Radianten der Peseiden zufliegt.

    Ich habe einen Antiperseiden entdeckt!!!



    Ein Juli-Aquairide vielleicht?


    CS Jochen

    Denke mal die Prognosen vom DWD was die Bewölkung betrifft, deutet auf nichts gutes hin: Es soll fast überall bewölkt sein, nur im Südosten von Bayern wahrscheinlich klar. Kann aber auch anders das mit dem Wetter verlaufen. Aber denke einen Blick auf Sat-Bild bringt da mehr.

    Da ich sowieso nicht extra wo hinfahre, ist mir die Wolkenvorhersage schnuppe (sic!).

    Wenn der Himmel halbwegs klar ist, wird die Kamera angeworfen.


    CS Jochen

    Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber mal zum durchschnuppern:

    https://www.heise.de/ratgeber/…otografieren-9240132.html

    Ich habe mehrere Bücher über Astrofotografie, diese auch gelesen und die Ratschläge befolgt.


    [X] kein Mond am Himmel

    [X] Nordostausrichtung der Kamera
    (Wobei laut heise.de: "Mit Programmen wie Stellarium kann man sich die exakte Position der Perseiden am Himmel anzeigen lassen.")
    Wenn Stellarium DAS könnte...

    [X] Lichtverschmutzung ist vorhanden, ist halt so

    [ ] Blende, ISO, Belichtung: Wenn ich die Blende weiter öffne, habe ich schon bei ISO 400 ein taghelles Bild.

    Kürzer Belichten in mehr Intervallen erhöht den Anteil der "toten" Zeit, verringert also die Trefferwahrscheinlichkeit.


    Aber eventuell ist das der Ansatz für Meteorfotografie aus meinem Garten heraus:

    Belichtungszeit eher Richtung 10s, ISO hoch und Blende ganz auf.


    Ich werde berichten.


    CS Jochen, verhinderter Sternschnuppenjäger


    Edit: Die Fixierung auf den Radianten bei der Kameraausrichtung scheint nicht zwingend zu sein.
    Stefan Seip z.B. schreibt recht salopp "... nehmen Sie einen beliebigen Himmelsausschnitt ins Visier. Der Rest ist Hoffen..."

    Danke Euch Beiden einmal mehr fürs Zeigen und Teilen!


    Ich hatte gestern ab 23:40h meine Canon mit dem 10mm Fisheye zwei Stunden lang 23s-Belichtungen schießen lassen - ohne einen einzigen Treffer :(

    Nur Flugzeuge und einen Satelliten. Irgendwas mache ich falsch :/

    Dabei hatte ich drei visuelle Sichtungen, zwei vor der Session und einen in einer Speicherpause :( Die Dinger sind bzw. waren also defintiv da! :)


    CS Jochen