Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Objekte beim Eintritt in die Erdatmosphäre“

    Hallo!


    Ich bin kürzlich darüber gestolpert, dass es in der ZWO Software Bibliothek ein neues Modul mit Namen ASIMeteorCap gibt.


    Als ich gestern den Blasennebel per EAA beobachtet habe, hatte ich für meine im Setup mit montierte ASI120M mit 6 mm Objektiv eine neue Aufgabe.



    Normalerweise nutze ich die Kamera zur Umgebungs-Überwachung auf plötzlich herumlaufende "Nachbars-Bäume und Büsche" bzw. auf unerwartet durchziehende Wolken. Angeregt durch diesen Thread, dachte ich kann man ja mal ausprobieren. Und neben vielen gefundenen Satelliten und ein paar Flugzeuge hatte ich dann auch tatsächlich zwei Fundstücke.




    Man kann in diesem Tool Gain, Belichtungszeit und Detektions-Empfindlichkeit einstellen. Zusätzlich kann man Bereiche einzeichnen, die man damit aus der Detektion ausschließt und bekommt dann entsprechend bei Detektions-Erfolg in den anderen Bereichen direkt ein passendes .MP4 Schnipsel abgespeichert.







    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald