Beiträge von WolfgangF im Thema „Objekte beim Eintritt in die Erdatmosphäre“

    Moin Jochen,

    ich habe die Perseiden-Show ab ca. 23 Uhr für 9o Minuten im Liegestuhl genossen. Dann spürte ich die Feuchtigkeit in meinen betagten Knochen und bin ins warme Bett gekrochen. Es gab in der Vergangenheit zwar schon ergiebigere Schauer, aber gelohnt hat es sich trotzdem. In der relativ kurzen Zeit konnte ich gut ein Dutzend Perseiden und einen "Querschläger" erwischen. Davon war einer sehr hell mit länger anhaltender Leuchtspur, drei waren noch so hell, dass sie spontan ein "Aahh!" bekommen haben. Alles in Allem hat sich dieser kurze Ausflug unters Sternenzelt für mich gelohnt. Was mir besonders negativ aufgefallen ist, das waren die vielen Satteliten, von denen permanent immer einer oder sogar mehrere zu sehen waren. Das muss euch Astrofotografen doch in den Wahnsinn treiben?! :face_with_steam_from_nose:


    Viele Grüße aus der "Nachbarschaft"

    Wolfgang