Posts from Henning81 in thread „Objekte beim Eintritt in die Erdatmosphäre“
-
-
Hallo Jochen,
Unsere Kamera hat öfters mal Fehldetektionen, so dass beispielsweise der Abschnitt einer Flugzeugleuchtspur als Meteor interpretiert wird, was aber am Gesamtbild sichtbar wird und auch an der Art der Spur (Perlenkette).
Kommt das bei Dir auch vor oder sollte ich mal die Scheibe putzen?
CS,
Henning
-
Hallo,
Bei mir ist nichts drauf. Station D000Y.
Uckermark, Blickrichtung NNW-NNO, großer Wagen ist zu besagter Zeit also sichtbar.
01:34 UTC oder MESZ?
CS,
Henning
-
Alles muss man selber machen

Besten Dank für die Erklärung! Klingt auch für mich machbar.
Die eventuell erscheinenden Ergebnisse werden dann für sich sprechen.
CS,
Henning
-
Hallo,
Ich vermute jetzt doch, den Ariane-6 Überflug auf der Meteorkamera zu haben und würde mich freuen, wenn daraus jemand ein Gif erstellen oder mir das Erstellen erklären kann.
CS,
Henning
-
Hallo Play,
Danke für den Hinweis.
Ja, Wahnsinn, und wenn man genau hinguckt, hat es sogar ein Stern unter die Wolkendecke geschafft! Ich werd total verrückt. Mein Weltbild liegt am Boden. :')
CS,
Henning
-
Hallo Jochen,
Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte gehofft, Du sagst "klemm mal das grüne Kabel ab" oder so :). Manche Nacht kommt einfach nichts im Archiv an, ich weiss nicht, woran es liegt. Mein IT-Kumpel ist nicht vor Ort und durch meine Stümperei in der Ausführung seiner Anfragen auch sehr gehandicapped.
Ich denke, wir gehen mal den Weg über die mailingliste oder fragen Mark (bisher nur Kontakt mit Denis).
Die schlimmsten Fehler treten nur sporadisch auf. Danke für die Tips.
CS,
Henning
-
Hallo Jochen,
Es ist nach wie vor spannend, trotz eigener Kamera Deine Ergebnisse anzusehen, besonders die Animationen.
Leider haben wir trotz Umstrukturierung des Netzwerkes etc. nochimmer das Problem, dass manche ganze Nacht nicht aufgenommen oder verarbeitet wird.
Wenn Du diesbezüglich etwas weiter bist als wir (es scheint ja so) und Tips hast: Wir sind ganz Ohr

CS,
Henning
-
Hallo Herr Play,
Wir haben unsere Kamera per PoE-Netzwerkkabel über einen PoE-Switch mit dem Heimnetzwerk verbunden, in dem auch der Raspberry per Ethernetkabel hängt.
Es gibt aber auch andere Optionen.
Vielleicht sollte es für diese Fragen aber besser einen extra Thread geben (ich hab hier ja auch schon technische Fragen gestellt).
CS,
Henning
-
Danke, Jochen!
Das werde ich mal, äh, weiterleiten an meine IT.
Die Zeilen, um die LEDs am Raspi auszuschalten, hab ich auch ganz alleine im Internet gefunden und, nun ja, weitergeleitet

CS,
Henning
-
Hallo Jochen (und Ihr anderen Sternschnuppenfänger),
Seit heute ist auch unsere Meteorkamera auf der Seite gelistet und aktiv. DE000Y.
Da ich eher die Hardwareseite vor Ort bediene und ein Freund sich mit der Software auseinandergesetzt hat, hab ich eine Frage. Werden erkannte Feuerbälle automatisch mit einem separaten Bild gespeichert? Bisher hatten wir nur "Meteors detected".
Danke und CS,
Henning
-
In den wenigen Tagen des Testbetriebs haben wir auch schon feststellen müssen, dass ab und an Fehlidentifikationen vorkommen. Das sieht man gut im Vergleich Fullstack zu Meteors detected, wenn eine Blinkspur im Teilstück als Meteor "erkannt" wird.
CS,
Henning
-
Hallo Jochen,
neulich hatte ich visuell eine ähnliche Beobachtung, die ich auch in einem meiner Berichte erwähnte. Ich dachte an einen Hubschrauber oder einen Wetterballon, warum auch immer blinkend. Auf meiner neuen GMN Kamera (yeah!) sieht man eine kurvige Flugspur, sehr wahrscheinlich Rostocker Eurofighter beim nächtlichen Dogfighttraining.
CS,
Henning