Beiträge von RobertR im Thema „Saturn 11-9-2022“

    Hallo Ralf,

    durch Cassini sieht man den Planetenkörper bei ausreichend großer Ringöffnung und Teleskop. Das hab ich schon oft so aufgenommen und sehr deutlich auf La Palma 2018 bei fast maximaler Ringöffnung und nahezu stehendem Seeing bei 700 x visuell beobachten können. Bilde mir ein, dass ich das schon öfters so gesehen habe, nicht nur mit meinen Teleskopen. Das geht sicher!


    Durchscheinenden A-Ring hab ich auf meinen besten Saturnfilmen aus 2018 LaPalma bisher nicht feststellen können. Da hat die Südpolkappe nur gering in den A-Ring geragt und war wohl zu wenig hell. Unser Besuchszeitraum lag damals ja einen Monat nach der Saturnopposition, Ringöffnung war 26°. Vielleicht warich da beim Schärfen zu unvorsichtig? Ich schau mir das nochmal genauer an.


    Dieses Vergleichsbild hatt ich in dem 2018 Vortrag gepostet:




    Der oberer Teil copyright NASA, der untere Teil aus einer 2018 Aufnahme aus La Palma mit dem 14" (Reitsam&Hansen).. Da sieht man schön, was Du oben beschrieben hast, leider aber auch, was Seeing und die Bildbearbeitung daraus machen....


    LG

    Robert

    Hallo Ralf,

    hab etwas gestöbert. Hab nicht alles griffbereit. Laut Raumsondenbilder sollte Saturn in jedem Fall durch den A-Ring sichtbar sein. Ganz klar hängt Durchsicht an der Sonneneinstrahlung auf die Ringe und die Planetenscheibe. An der beleuchteten helleren Kante sollte Saturn besser durch den A-Ring durchleuchten. Deutlich nach oder vor der Opposition sind die Ringe lichtschwächer und damit durchsichtiger. Wenn die Ringe eher weiß und Saturnoberfläche eher gelb ist, sollte der Planet am ehesten im G- oder R-Kanal durchscheinen. Auf meinem Bild vom 04.08.2022 ist der A-Ring im G- und im R-Kanal heller als Planetenoberfläche. Ich glaube, keine Chance, da durchzusehen. Wenn man auch nur einen Hauch schärft, werden die Ringe noch heller.


    Hab dann zufällig Saturn Filme von 2020 La Palma griffbereit gehabt und noch mal schnell durch Autostakkert gejagt. Im Rotkanal war beits im Livebild Saturnkante durch den A-Ring zu shen. Auf beiden Seiten, obwohl damals schon deutlich nach der Opposition. Häng hier mal den Blaukanal rein. Da sollte es am schwierigsten sein. Wenn ich mit 16" mithalten soll, muss ich hier Blaukanal bringen ;) .



    Saturn 23.08.2020 B-Kanal aus 5 Filmen 33% Verwendung

    14" f4.6 Newton

    La Palma Robert Reitsam & Torsten Hansen

    milde Schärfung zur Ausarbeitung Ringdetails und Durchsicht durch A-Ring in fitswork mit wavelets


    Da sieht man auch im Blaukanal gut durch, nicht aber im Livebild (das wegen hohem gain zu stark grisselt - und so toll war das Seeing im Blaukanal 2020 im Vergleich zu 2018 auch nicht).


    Im Vergleich dazu 2022:



    Saturn 04.08.2022 G-Kanal bester Film 20% Verwendung

    12" f5.3 Newton

    Greatstar-ADK

    Rossfeld Robert Reitsam

    milde Schärfung zur Ausarbeitung Ringdetails und Durchsicht durch A-Ring in fitswork mit wavelets


    Das Bild wurde vor Schärfung sinc vergrößert und anschließend nur ganz zart geschärft. Ein wirklich toller Grünkanal für die Saturnhöhe, der auch schon ungeschärft Encke zeigt. An Durchsicht durch den A-Ring ist nicht zu denken! Man sieht ansatzweise die Wobbel im NEB und sehr schön die Helligkeitsverteilung im A- und B-RIng. Ganz zart auch rechts die Teilung im C-Ring. Bei der zarten Schärfung sollten das noch keine Schärfungsartefacte sein.


    Ich glaube, so nah an der Opposition konnte man da nicht mehr durchsehen.


    LG

    Robert

    Hallo Ralf,

    da hast Du wieder kräftig vorgelegt. Konnte nicht wiederstehen und hab mein Bild vom 04.08.2022 zwecks Vergleich auf selbe Größe und selbe Stellung gebracht. Hab dann mit PS die obere Planetenhälfte noch mal dezent nachgeschärft (mit sehr wenig Deckungskraft). Hab in Folge die Farbe etwas zurückgenommen, die in deinem LR-RGB schon etwas verschwunden ist, damit das keinen zu grassen Unterschied macht.


    Sieht dann so aus:



    Saturn 2022-08-03 UT 23:57 LRG-RGB PS lokale Schärfung auf NEB

    12" Newton bei guten Bedingungen (siehe eigener Beitrag)


    Die Ringöffnung hat sich seit August noch weiter geöffnet. In deinem LR-RGB ist die violette Verfärbung der Südhalbkugel verschwunden, was den schlechten Farbkanälen geschuldet sein dürfte. Die violette Verfärbung scheint tatsächlich da zu sein und wird auch von den Beobachtern in alpo so abgebildet. Dein Bild ist jedenfalls auch Alpo reif und die Bearbeitung bzgl. lokaler Schärfung im Gegensatz zu meinem völlig unverdächtig. Bei mir sieht man nun dafür die Wobbel im NEB schön deutlich. Am Ring probiere ich gerade herum. Den hab ich in der Bearbeitung bisher ausgeblendet, was mit den PS-Funktionen gut funktioniert. Ist der Ring bei Dir lokal geschärft? Die Ringabbildung sieht jedenfalls sehr hochwertig aus.


    So macht das ganze jedenfalls Spaß! Man darf es halt nicht übertreiben 8o


    LG

    Robert