Beiträge von 03sec im Thema „Saturn 11-9-2022“

    Hallo Robert, Oskar und ´Drehn´,

    da muss ich Drehn Recht geben, das ist mehr als "Bild zeigen und Sternchen kriegen", ich danke euch sehr für eure Beiträge.

    Robert, so ein Ringvergleich ist überaus spannend. Manche Helligkeitsänderungen sind also gar nicht so zufällig und man kann so einen Vergleich auch nutzen, um seine Schärfung ein wenig besser zu verstehen und einzusetzen.

    Dasselbe gilt für den Graphen von Oskar. Nicht nur, dass die Helligkeit abnimmt, kurz vorher gibt es einen Peak und im 2. Teil dann umgekehrt. Das zeigt m.M.n. genau das, was bei einer Schärfung passiert, nämlich ein Kontrastanstieg kurz vor und nach der Kante. Auf diese Weise wird der "Abstieg" also verlängert und der Kontrast ist erhöht.

    Vielen Dank nochmals

    Gruß

    ralf

    Hallo Robert,

    ich erinnere mich. Ja, natürlich war damals der A-Ring auch durchscheinend. Ich hatte es vergessen und dein Foto erinnert an alte Zeiten. Damals galt mein Augenmerk der Cassiniteilung und ob man durch ihr den Planetenkörper sehen konnte.

    Viele Grüße

    ralf

    Hallo Christian, Jörg und Robert,

    es freut mich, dass ihr euch gemeldet habt. Das "wie immer" kann für mich auch zu einem Problem werden :-), aber herzlichen Dank dafür.

    Jörg, die Details zu beschreiben, fand ich auch gut. Mir geht es selber so, je mehr ich weiß, um so spannender und interessanter finde ich die Dinge.

    Robert, du wirst jetzt aber nicht immer die Nordachse auf 1 Uhr legen, oder :)

    Aber im Ernst, ich finde es ganz großartig, wie wir hier auf Augenhöhe miteinander umgehen. Dein Bild gefällt mir sehr gut, 12 Zoll sind keine 16", aber im Bild ist der Unterschied marginal. Im Grunde sehe ich alle Details, die ich aufgeführt habe auch bei dir, nur eben etwas schwächer.

    Interessant ist, dass dein A-Ring kaum durchscheint, und wenn, dann eher links. Genau das habe ich auch bei meinen Bildern zu Opposition bemerkt. Es scheint so, als würde immer nur die Saturnseite mit der kontrastreicheren Kante durchscheinen, also, nicht die mit dem Terminator.

    Viele Grüße

    ralf

    Hallo Holger und Manfred,

    danke für eure netten Kommentare.

    Ja, natürlich, der A-Ring ist etwas durchscheinend. Habe es geändert. Bei der Cassiniteilung wars aber richtig ;)

    Gruß

    ralf

    Hallo Planetenfreunde und insbesondere Saturnfreunde,

    gestern konnte ich mal wieder den Ringplaneten ablichten. Es beschlich aber mich die Vorstellung, dass meine Saturnsaison sich langsam dem Ende zuneigt. Nicht, weil er zu früh untergeht, sondern, weil ich meine schärfsten Bilder immer in der zweiten Nachthälfte gemacht habe (i.d.R. besseres Seeing) und Saturn dann schon im Westen steht, hinter einem Baum.

    Gestern aber hat es nochmal geklappt. Aufgenommen habe ich über 2 Std. Das Seeing war zunächst mäßig, dann ganz plötzlich richtig gut und dann wieder grottig. Ich habe 23 Filme a 1 min. verwendet, alle am Stück entstanden. Die ganzen anderen Daten war für die Tonne. In Farbe war Saturn nicht ansatzweise so detailreich wie im Rot.



    Ich habe derotiert und ganz knapp scheinen ein paar Details durchzubrechen, aber ohne, dass ich das irgendwie bestätigen könnte. Ich meine z.B. das NEB sei an einer Stelle etwas wellig, usw.

    Auf ein paar Details möchte ich aber dennoch hinweisen. Da wäre zunächst die Encke-Teilung, für einen 16er bei gutem Seeing nicht wirklich ein Problem. Oft, auch hier, vermischt sich im weiteren Verlauf die Teilung mit einem Beugungsring. Hier ist das aber erstaunlich wenig. Dann mein Lieblingsdetail, die Maxwell-Teilung im C-Ring. Sie zeigt mir, dass meine Justage ganz gut war, denn die Region reagiert ausgesprochen empfindlich. Am Südpol gibt es ein helles Band in bläulicher Umgebung. Auch das habe ich selten gesehen, möglicherweise hilft hier der Rotfilter.

    Interessant auch, dass der A-Ring durchscheinend wirkt. Ich hatte das schon öfter beobachtet und es ist kein Derotations-Artefakt. Ganz besonders möchte ich euer Augenmerk auf die Cassiniteilung richten. Die Teilung ist nach innen hin zum B-Ring etwas kontrastreicher als nach außen, zum A-Ring hin. Das hat tatsächlich eine Entsprechung in den Daten der Raumsonden.

    Die Bearbeitung habe ich dieses Mal sehr vorsichtig gemacht. Mal sehen, irgendwann schärfe ich vielleicht noch mal nach ;)

    Der Rest des Abends war übrigens völlig unbrauchbar. Auf Jupiter hatte ich nicht einmal mehr geschwenkt.

    Viele Grüße

    ralf