Beiträge von Poffel im Thema „N.I.N.A Rotation und Sequenz“

    Hallo Ralf,


    der Temperaturfühler kostet ja nicht viel, die Frage ist nur, was ist besser. Alle 5 Bilder generell nachfocussieren zu lassen oder über die Temperatur zu gehen. Wenn sich nach 1 Stunde die Temperatur um 1 Grad ändert und dann erst focusiert wird, ist mir das glaub ich zu spät. Ich finde es besser, wenn jede halbe Stunde der Focus kontrolliert wird. Ich überlege mir das nochmal.


    Verwundert bin ich ein bißchen, dass das Thema nur dich anspricht, wo doch jetzt so viele N.I.N.A benutzen sollen.

    Na ja, dank deiner Hilfe hab ich wieder viel gelernt und bin schnell weiter gekommen. Danke nochmal. Bienchen und 5 Sterne :) ;) :thumbup:


    Tschüß

    Thomas

    Hallo Ralf,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Also: EQMod hat gesagt, dass das Teleskop noch parkt, hat dann auch hörbar ausgeparkt und der Befehl wurde rot.


    Den Befehl Restore Guiding hab ich noch gesucht, danke für den Tip.

    Auch das mit dem Horizont ist super, wußte ich noch nicht.

    Rotator wird bei mir nicht gehen, da ich schon so kaum in den Focus komme und der Komakorrektor ja auch noch da ist.

    Temperatursensor hab ich schon überlegt, aber ich finde es für mich besser wenn der Focus alle paar Bilder nachkontrolliert wird.


    Den Unterschied zwischen der Smart Belichtung und Take Exposure ist mir noch nicht ganz klar, beide machen eigentlich das selbe. Dazu könntest du nochmal schnell etwas erklären.


    Die komplette Automatisierung soll eigentlich nur laufen, wenn ich nicht da bin und die Nacht nicht verstreichen lassen will. Sonst bin ich eigentlich gern in meiner Sternwarte und schau das alles läuft.

    Ist eine wunderbare Sache mit N.I.N.A. Kann ich auch nur empfehlen. Das Beste ist der Autofocus, ich hab den Primalucelab Senso2, auch so ein geniales Teil.


    Tschüß


    Thomas

    Hallo N.I.N.A Freunde,


    nachdem nun alles funktioniert, möchte ich kurz meine Sequenz mal hier zeigen:



    Es war eine Testsequenz, die ohne Probleme durchlief.

    Meine Fragen dazu:

    1.) Wieso ist "Teleskop ausparken rot", obwohl die Montierung ( EQ-MOD) ausgeparkt wurde?


    2.) Ich hatte erst den Befehl "Schwenken, zentrieren und rotieren" benutzt, habe aber keinen Rotator. Ich hatte die Hoffnung, das das Programm mir vorschlägt, die Kamera zu drehen (wie im normalen Sequenzer). Leider stoppte die Sequenz und sprang auch nicht zum nächsten Punkt. Also wie kann ich den Winkel der Kamera vor dem Start der Sequenz herausbekommen und die Kamera vorher drehen?


    3. ) Für Verbesserungen der oberen Sequenz wäre ich äußerst dankbar.


    Einen Tip habe ich gleich noch für das Ende. Während des Befehls " Teleskop parken " und das Teleskop noch in die Homeposition unterwegs war, fuhr N.I.N.A schon den Rechner runter. Da muß dann noch ein Zeitbefehl rein.


    Das 2. Objekt war Simais 22. Leider ist da in Stellarium bei mir keine Bezeichnung hinterlegt, so dass automatisch HIP7441 genommen wurde.


    Danke im Voraus


    Tschüß


    Thomas