Beiträge von pete_xl im Thema „N.I.N.A Rotation und Sequenz“

    ...möchte ich den Fokus nach jeder Aufnahme korrigiert haben, falls sich die Temperatur geändert hat. Das kann der Sesto Senso Treiber selbst erledigen, wenn ein Temperatursensor angeschlossen ist.

    Hi Ralf,


    der Sesto Senso Treiber kann zwar auch autokorrigieren, genau wie mein MFOC. Jedoch weiß er unter NINA nicht, wann eine Aufnahme zu Ende ist bzw. bewegt er den OAZ während der Aufnahme. In NINA kann man besser den Befehl "Bewege Okularauszug nach Temp" benutzen, damit die Temperaturdrift nur zwischen den Aufnahmen korrigiert wird. Man setzt ihn in die Aufnahmeschleife so dass der Ausgleich nach jeder Aufnahme erfolgen kann. Den Modus "Absolut" muss man auf "off" setzen. Achtung mit dem Vorzeichen für die Steigung. Man kann sich leicht vertun, wenn man z. B. einen MFOC hat, wo es genau umgekehrt und m. E. falsch ist.


    Viele Grüße

    Peter


    Hallo Thomas,

    Aus dem Urlaub nur knapp per Handy… Ich glaube , du hast da ein Missverständnis. Mit Temperatursensor kann Nina den Fokus nach jeder einzelnen Aufnahme nachführen, nicht erst nach einer bestimmten Zeit oder Temperaturänderung. Zusätzlich kann man z.B. jede Stunde einen AF ausführen. So bleibt der Fokus immer optimal.

    CS Peter