Beiträge von CorCaroli im Thema „Skywatcher EQ8-R - Mängel“

    Hallo Stefan,


    Das wäre schon interessant wie solche beschädigten Produkte den Weg zum Kunden finden. Und vor allem, wo der Schaden entstanden ist. Beim Hersteller? Auf dem Transportweg oder dem Generalimporteur oder im Lager vom Händler? Ich denke, darüber kann man nur spekulieren. Ob die Montierung so vom Hersteller kam oder eventuell doch irgendwo umgepackt wurde werden wir sicher nie erfahren.


    Ich habe das an meinem damalig gekauften Coronado Sonnenteleskop gesehen, das nicht funktionierte.

    Erst beim einpacken, beim genauen hinsehen konnte ich eine zweite Lage Klebeband unter dem oberen Klebeband auf dem Karton sehen. Alle Kartons sahen so aus, als wären sie original verpackt und nie aufgemacht geworden. Beim genauen Hinsehen war dann aber doch noch ein weiteres Klebeband zu sehen, das genau überklebt wurde.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Für mich sieht es nicht so aus, als kämen diese Mängel vom Hersteller. In diesem Fall schenke ich der Aussage vom Händler keinen Glauben.

    Die Montierung sieht eher so aus, als würde sie ein gebrauchter Rückläufer sein, die eventuell durch einen Sturz beschädigt wurde und die Beschädigungen notdürftig ausgebessert wurden. Das mag jetzt erst mal nur ein optischer Mangel sein, aber es kann ja nicht nachvollzogen werden, was mit der Montierung passierte, damit diese so aussieht. Eventuell ist sie dann auch intern beschädigt.

    Das es zwei Montierungen von unterschiedlichen Händlern sind, das ist ungewöhnlich. Eventuell wurden die beschädigten Montierungen auch nur neu eingepackt, da an der Verpackung nichts zu sehen ist.


    Viele Grüße

    Gerd