Beiträge von stefanj9 im Thema „Skywatcher EQ8-R - Mängel“

    […]

    Das wäre schon interessant wie solche beschädigten Produkte den Weg zum Kunden finden. Und vor allem, wo der Schaden entstanden ist. Beim Hersteller? Auf dem Transportweg oder dem Generalimporteur oder im Lager vom Händler? Ich denke, darüber kann man nur spekulieren. Ob die Montierung so vom Hersteller kam oder eventuell doch irgendwo umgepackt wurde werden wir sicher nie erfahren.

    […]

    Das Ergebnis, wie das beschädigte Produkt bis zu Auslieferung kam, wäre definitiv interessant.


    Ein Umverpacken, schließe ich aber dennoch aus, wenn es originalverpackt aussah. Niemand, außer dem Hersteller, hat die Originalkartons mal eben in unbenutzt/neu rumliegen.

    […]

    Erst beim einpacken, beim genauen hinsehen konnte ich eine zweite Lage Klebeband unter dem oberen Klebeband auf dem Karton sehen. Alle Kartons sahen so aus, als wären sie original verpackt und nie aufgemacht geworden. Beim genauen Hinsehen war dann aber doch noch ein weiteres Klebeband zu sehen, das genau überklebt wurde.

    […]

    Das weitere Klebeband fällt vor dem Öffnen sofort auf, wenn man kein Laie ist und regelmäßig Kartons öffnen muss. Ich habe beruflich und privat schon tausende Pakete im Wert von zig Millionen Euro geöffnet. Glaube mir mal, irgendwann achtet man akribisch darauf ;) und dokumentiert jede Auffälligkeit sofort fotografisch.


    Dane als Qualitätsprüfer müsste das auch sofort auffallen. Daher würde ich, bevor wir weitere Spekulationen anstellen, erstmal die Frage aus meinem ersten Posting beantwortet wissen wollen :)


    CS & VG

    Stefan

    Hallo,


    das ist ja echt fies … 8|

    […]

    Für mich sieht es nicht so aus, als kämen diese Mängel vom Hersteller. In diesem Fall schenke ich der Aussage vom Händler keinen Glauben.

    […]

    Das kommt schnell mal dabei heraus, wenn die Händler auf Grund der Liefersituation, in Bedrängnis kommen, weil sie ihre Kunden nicht durch eine Absagen enttäuschen möchten … Oder der Händler scheut den Aufwand der Abwicklung von Garantie/Gewährleistung und versucht sich zu drücken. Letzteres hatte sich dieses Jahr auch schon erlebt und musste ihn höflich auf das Fernabsatzgesetz hinweisen.

    […]

    Die Montierung sieht eher so aus, als würde sie ein gebrauchter Rückläufer sein, die eventuell durch einen Sturz beschädigt wurde und die Beschädigungen notdürftig ausgebessert wurden.

    […]

    Dies wäre ja schon bei der Ankunft des Paketes festzustellen gewesen. Die Verpackung, die der Händler nicht selbst beschafft hat, müsste ja neu verklebt gewesen sein. Oder wurde hier eine Überprüfung seitens des Händlers vor Versand vereinbart/versprochen? Dann hätte der Händler den Mangel sehen und darauf hinweisen müssen.


    In jeden Fall wäre das echt eine sehr unschöne Tendenz…


    CS & VG

    Stefan