Beiträge von Drehn im Thema „Skywatcher EQ8-R - Mängel“

    EDIT: Dane unsere Posts haben sich überschnitten, ich hatte auf Achim geantwortet :)


    Naja, ganz so, wie du sagst, ist es nicht.


    Die Chinesen wollen ja immer mit den großen mitpi**en. Da müssen also in die AZ EQ 6 auch „Freedom Find“ Encoder rein. Beleuchteter Polsucher. WLAN Funktionalität, Star Sense, Tragkraft noch und nöcher. Riemenantrieb, PPEC, Backlash Compensation. Verkleidete Motoren, hübsch soll sie sein.


    Dann lösen sich die Riemen aber auf, die Encoder machen das GoTo ungenauer und es reicht nicht mal mehr für gescheites Lagerfett….


    Wenn man sich hier mal drauf konzentrieren würde, die Kernfunktionalität einer Montierung mit deutlich weniger Features, aber einer vernünftigen Qualität zu fertigen, wäre allen geholfen.


    Es soll dem Kunde suggeriert werden „Schau mal, die XYZ von uns kann genau so viel wie die großen!“ Und der Kunde will genau das, das Gefühl haben, ein günstiges Produkt ohne Abstriche gekauft zu haben - mit allen Konsequenzen.


    Überlegt euch mal warum es Hobbykollegen gibt, die „Skywatcher Tuning“ anbieten. Kostet was um die 500€, da werfen die innen drin erstmal den ganzen Schrott raus und bauen was Gescheites ein.


    Ich sag’s noch mal, ich hab auch eine Skywatcher Montierung. Aber schön reden braucht man sich diese Geräte wirklich nicht. Sie erfüllen ihren Zweck, wenn man nicht das Pech wie Dane hier hat.

    Man, sowas würden andere Firmen niemals ausliefern.

    Genau so ist es.


    Meine AZ EQ 6 ging auch sofort zurück, weil unten im Polblock ein 10cm langer Riss war. Die nächste Montierung ging dann in Ordnung. Das Ärgernis war aber da.

    Die üblichen Kistenschieber packen eh nichts aus, außer man beantragt es ausdrücklich. Können die ja auch gar nicht. Wenn die wirklich alles überprüfen würden, könnten die 2 Leute anstellen, die den ganzen Tag nix anderes machen.


    Bin ich aber mittlerweile auch mit bei, einfach immer sagen bitte auspacken und überprüfen. Und bei mir ganz wichtig: Auf Rechnung kaufen. Einfach anfragen. Das ist einfach noch mal ein ganz anderes Verhältnis, wenn der Händler noch auf seine Knete wartet. Da geht dann immer sofort wer ans Telefon, sofort wird alles in die Wege geleitet, muss ja schnell gehen. Denn - wenn ich keine gute Ware habe, hat der Händler (vorerst) kein Geld.


    Bei meinem obigen Satz liegt die Betonung aber auch auf "in Ordnung". Es muss jedem klar sein. Die Montierung für 1000, 2000, 4000 Euro von Skywatcher ist Schinaschrott... Das ist eine Tatsache. Auch wenn Skywatcher uns das noch so sehr weiszumachen versucht, wir kaufen hier keine nachhaltige Qualität, sondern ein Massenprodukt billigster Herstellung, welches möglichst lange beim Kunden "überleben" soll.


    Wenn man wie Dane dann auch noch Qualitätsprüfer ist und ein besonders kritisches Auge auf solche Dinge wie hier beschrieben wirft, dann würde ich tatsächlich zu einer anderen Marke raten. Kein Vorwurf an Dane, aber ich verstehe / habe in etwa den selben Anspruch und Abstand von Skywatcher schont meine Nerven.