Beiträge von Yazracor im Thema „Skywatcher EQ8-R - Mängel“

    Das Europäische Verbraucherzentrum ist wenig hilfreich. Ich hatte darüber ein Schlichtungsverfahren eingeleitet - darauf hat Mesu aber nicht reagiert, so dass das Verfahren im Sand verlaufen ist. Ein Europäisches Mahnverfahren geht leider nur mit einem Titel - da reichen Rechnung und Unzufriedenheit nicht aus. Ich hätte in den Niederlanden klagen müssen und hatte auch Anwälte für Verbraucherschutz angefragt - die haben das aber abgelehnt bzw. gar nicht geantwortet. Über berufliche Kontakte hätte ich was machen können, aber mir wurde erklärt, dass sowas für die Anwälte dort wohl extrem unattraktive Fälle sind, also habe ich davon abgesehen.


    Hr. Mesu hatte angeboten, weitere Reparaturversuche vorzunehmen, aber vor Allem auf Probleme mit meinem Aufstellplatz, meinen Teleskopen, Kameras, etc. etc. hingewiesen. Da ich mich mit dem Ganzen schon über ein halbes Jahr jede klare Nacht rumgeschlagen hatte ohne Fortschritt, hatte ich nun "keinen Bock" mehr. Ich habe mit Mesu ausgemacht, dass er auch für einen Nachbesitzer die Reparaturen vornehmen wird und die Montierung+Zubehör dann für 5500€ unter Neupreis als "defekt" und mit genauer Beschreibung des Vorgangs verkauft. Ich hab seitdem vom Käufer nichts mehr gehört. Ich hoffe, er ist zufrieden und die Montierung tut. Er wohnt auch deutlich näher an der holländischen Grenze und kann in ca. 1h zu Mesu fahren und ihm auf die Pelle rücken. Ich könnte mir vorstellen, dass das hilfreich ist.


    Ich hab eine 10Micron gekauft. Die läuft seitdem. 1h für's Zusammenbauen, Teleskopmontage und Ausrichten gebraucht. Null Probleme, am gleichen Aufstellplatz, mit den gleichen Teleskopen, Kameras, etc. etc. Ist toll: Wenn was nicht funktioniert, kann ich sicher sein, dass es nicht die Montierung ist. Damit fallen 90% der Fehlersuche weg. Wer billig kauft, kauft zweimal...

    Dane: Tut mir leid, von dieser Erfahrung zu lesen. Deckt sich aber mit meinem generellen Qualitätseindruck im Astro-Bereich. Selbst sogenannte Premium-Produkte mit entsprechenden Preisen sind häufig fehlerhaft oder werden ohne ausreichende Qualitätskontrolle ausgeliefert. Kenne das in dem Maße sonst nur noch aus dem Bekanntenkreis von der Yacht-Branche.


    Da aber weiter oben die Mesu 200 in einem Atemzug mit den Premium-Montierungen genannt wurde: Ich kann nur sagen, Finger weg. Mag ja sein, dass einige gute Erfahrungen damit haben, aber wenn was dran ist, wird's unterirdisch. Meine wurde mit Defekt geliefert (Tracking stoppte immer wieder ohne Grund). So einen Aufwasch, Ärger und finanziellen Schaden hatte ich noch mit keinem anderen Astro-Produkt. Hat mich 40h (nachts!) gekostet, ausreichend Test zu liefern, um Hr. Mesu von einer Nachbesserungsnotwendigkeit zu überzeugen. Geholfen hat's nichts, der Fehler blieb - dann wollte er aber noch mehr "Tests". Erschließt sich mir nicht, warum er die nicht selbst gemacht hat. Rückerstatten wollte er auch nicht (was nach der gescheiterten Nachbesserung ja mein Recht gewesen wäre) - und in Holland bekommt man für so "kleine" Summen auch keinen Anwalt für Verbraucherrecht (hatte die Montierung leider abgeholt statt versenden zu lassen). Ist halt wirklich nur eine 1-Mann-Garagenfirma. Und wenn der Mann keinen Bock hat, macht er halt nix.