Das Europäische Verbraucherzentrum ist wenig hilfreich. Ich hatte darüber ein Schlichtungsverfahren eingeleitet - darauf hat Mesu aber nicht reagiert, so dass das Verfahren im Sand verlaufen ist. Ein Europäisches Mahnverfahren geht leider nur mit einem Titel - da reichen Rechnung und Unzufriedenheit nicht aus. Ich hätte in den Niederlanden klagen müssen und hatte auch Anwälte für Verbraucherschutz angefragt - die haben das aber abgelehnt bzw. gar nicht geantwortet. Über berufliche Kontakte hätte ich was machen können, aber mir wurde erklärt, dass sowas für die Anwälte dort wohl extrem unattraktive Fälle sind, also habe ich davon abgesehen.
Hr. Mesu hatte angeboten, weitere Reparaturversuche vorzunehmen, aber vor Allem auf Probleme mit meinem Aufstellplatz, meinen Teleskopen, Kameras, etc. etc. hingewiesen. Da ich mich mit dem Ganzen schon über ein halbes Jahr jede klare Nacht rumgeschlagen hatte ohne Fortschritt, hatte ich nun "keinen Bock" mehr. Ich habe mit Mesu ausgemacht, dass er auch für einen Nachbesitzer die Reparaturen vornehmen wird und die Montierung+Zubehör dann für 5500€ unter Neupreis als "defekt" und mit genauer Beschreibung des Vorgangs verkauft. Ich hab seitdem vom Käufer nichts mehr gehört. Ich hoffe, er ist zufrieden und die Montierung tut. Er wohnt auch deutlich näher an der holländischen Grenze und kann in ca. 1h zu Mesu fahren und ihm auf die Pelle rücken. Ich könnte mir vorstellen, dass das hilfreich ist.
Ich hab eine 10Micron gekauft. Die läuft seitdem. 1h für's Zusammenbauen, Teleskopmontage und Ausrichten gebraucht. Null Probleme, am gleichen Aufstellplatz, mit den gleichen Teleskopen, Kameras, etc. etc. Ist toll: Wenn was nicht funktioniert, kann ich sicher sein, dass es nicht die Montierung ist. Damit fallen 90% der Fehlersuche weg. Wer billig kauft, kauft zweimal...