Beiträge von Astro_Achim im Thema „Skywatcher EQ8-R - Mängel“

    Hallo Dreh,


    du hast es auf den Punkt getroffen. Wenn man so ein Produkt konzipiert, kommen die Marketing Abteilungen ins Spiel.

    Die geben dann vor, welche Features das Produkt haben soll, um es mit entspechenden Stückzahlen zu verkaufen.

    Die Features sind dann eben das Verkaufsargument. Und die müssen dann , zum Preis X, irgend wie mit eingebaut und umgesetzt werden . Da der VK Preis meist schon fest steht, ,muss man irgendwo anders sparen.

    Das ist aber nicht nur bei den Chinese so , sondern bei praktisch allen Herstellern.

    Ich erinnere ich da an eine schönen Fall vor vielen Jahren , aus meiner Zeit bei einem größen koreanischen Smartphone Hersteller.

    Es ging um das feature NFC , das in das damals neuen Falgship Modell laut Marketing unbedingt noch rein musste. Dazu musste die Gehäuse Rückseite von Metall auf Kunstoff geändert werden, da das Metall die NFC Erkennung nicht innerhalb der geforderten Spezifikationen gewährleisten konnte. Ausserdem konnten damit ein paar Kosten wieder eingespart werden.


    Nachdem das umgesetzt war , wollte die Marketing Abteilung aber unbedingt , kurz vor Einführung, einen großen silber glänzend Aufkleber auf der Rückseite , der auf die NFC Funktion hinwies.

    Lange Rede, kurzer Sinn, der Metall Folien Aufkleber mit dem schönen NFC Hinweis hatte eine so starke abschirmende Wirkung , das die NFC Funktion nicht mehr stabil gegeben war.

    War ein teuerer Spass.


    Ein weiteres Beispiel

    Im der Druck Branche gab es mal eine große Studie zu Funktionen und Nutzung von Arbeitsplatz Druckern . Da fast alle Drucker das gleiche gemacht haben, nämlich gedruckt, und auch die Kosten relativ ähnlich waren, waren die Features , als die extra und Sonderfunktion , zu 90% kaufentscheidend.

    In der Praxis wurden aber weniger als 10% dieser Sonderfunktionen auch wirklich genutzt

    Das Problem, das Hersteller wie wie Synta ( Skywatcher / Celestron) oder auch Ioptron haben, ist, das man für Hobby Astronomen erschwingliche Produkte mit großer Leistung zu einem günstigen Preis auf den Markt bringen möchte, aber diese Produkte nur in homöopathischen Stückzahlen produzieren kann, weil der Markt so klein ist.

    Ich möchte die mindere Qualität von Sxywatcher nicht in Schutz nehmen. Auch Ioptron ist hier keinen Deut besser. Meine Cem70 hatte auch diverse "Umbauten" , bevor sie so funktionierte wie sie sollte . Dennoch möchte ich , da ich selber lange weltweit im produzierenden Gewerbe unterwegs war, mal eine Lanze für die Hersteller brechen.

    Produktionskosten sind leider extrem Stückzahlen abhängig, und die Margen im produzierenden Gewerbe sind generell klein. Der Unterscheid zwischen Gewinn und Verlust ist oft ein schmaler Grad. Natürlich interessiert das uns als Kunden wenig, wir sehen nur das wir viele Geld , meherer tausend Euro, für ein Produkt ausgegeben, das nachher nicht wirklich funktioniert, oder aber viele Qualitätsmängel aufweist. Und wir als Kunden sind es gewohnt, das hochpreisige komplexe Produkte , Fernseher, Handys , Autos , kommerzielle Kameras, Drucker Computer und sonstige Geräte , perfekt funktionieren. Nur ist der Unterschied leider, das diese gerade genannten Produkte zu Millionen / Jahr hergestellt werden, und der Gewinn dadurch entsprechend gut ist , das man Geld ind Entwicklung, Verbesserung , Fertigungs Optimierung und Qualitätskontrolle stecken kann. Die Stückzahlen von Montierungen wie der EQ8 liegen bei eher im 4 bis 5 stelligen Bereich / Jahr

    Die Margen für eine vergleichbare Fertigung und Qualitätskontrolle wie bei kommerziellen Massenprodukten haben Hersteller solcher Nischenprodukte einfach nicht.

    Aber wir sollten auch bedenken, wäre eine EQ 8 , die betriebsbereit grob um die 5500.- Euro kostet und 50 Kg Zuladung bietet, genau so gut designed , zusammen gebaut und montiert und geprüft wie eine 10Micron Gm2000 , die auch 50kg Zuladung hat , dann würde sie auch ähnlich viel kosten. Die GM 2000 liegt mit Zusatzpaket , also Netzteil, Koffer, Stativ , Gegengewichten und Losmandy Klemme bei 21000.- Euro.

    Im Falle von 10Micron muss man zusätzlich noch berücksichtigen, das 10Micron ja zum italienischen Auftragsfertiger Comec gehört, d.h man nutz hier zusätzlich noch Synergien mit einer bestehenden Präzision Fertigung . Wenn dem nicht so wäre, dann wären die Produkte wahrscheinlich noch mal um einiges teurer.