Beiträge von Jan_Fremerey im Thema „Warum taut ein offener Newtonspiegel in feuchten Nächten nicht zu?“

    Jetzt sagt Jan, das funzt nicht mit dem Rasierspiegel, weil der rückseitig verspiegelt ist und nach oben doch Wärme abstrahlt. Ich vestehe dann nicht, wieso ich diese Strahlung mit dem IR-Thermometer nicht messen kann.

    Hallo Stephan,


    was ich gesagt habe, ist: "Warum sollte der Rasierspiegel keine Wärme nach oben rauslassen? Das Glas liegt zwar auf der kalten Seite der Spiegelschicht, aber es taut auch nur dann zu, wenn seine Temperatur unter den Taupunkt der Luft fällt."


    Damit ist ja nicht gesagt, dass er zutaut, sondern nur, unter welchen Bedingungen er zutaut. Und da steht der Wärmezufluss an der Unterseite mit dem Wärmeabfluss von der Oberseite in Konkurrenz. Was Du mit dem IR-Thermometer misst, ist ja im wesentlichen das, was das Thermometer "sieht", und das ist nur in dem Maße das Glas, wie dieses für das Thermometer undurchsichtig ist.


    CS Jan

    (1) der Rasierspiegel guckt nach oben. Hat zwar keine Masse, die Wärme speichert, lässt aber keine Wärme oben raus.


    (2)Das ist klar, wenn die Spiegel nachts ausgekühlt sind und morgens die Temperatur steigt, beschlagen alle kalten Flächen oft.

    Hallo Stephan:


    (1) Die Masse des Spiegels spielt überhaupt keine Rolle. Wie ich schon in unserem anderen Thread vorgeschlagen hatte, kannst Du mal einen Keksdosendeckel mit der blanken Innenseite nach oben in den Garten legen, der taut auch nicht zu. Warum sollte der Rasierspiegel keine Wärme nach oben rauslassen? Das Glas liegt zwar auf der kalten Seite der Spiegelschicht, aber es taut auch nur dann zu, wenn seine Temperatur unter den Taupunkt der Luft fällt.


    (2) Sie beschlagen aber nur dann, wenn gleizeitig auch die Feuchtigkeit der Morgenluft deutlich ansteigt.


    CS Jan

    Bitte ohne Zeilenumbruch schreiben und den Zeilenumbruch vom Browser erledigen lassen.

    Danke für den Hinweis. Hatte den Text in LibreOffice editiert und von dort aus kopiert, dann sah er so aus wie jetzt. Daraufhin habe ich den Text in den Windows Editor transferiert und von dort aus ins Forum kopiert. Dann erschien er zunächst in der Vorschau, dann aber auch nach dem Hochladen richtig, d.h., mit dem von der Forensoftware gegebenen Umbruch. Als ich den Thread aber das nächstemal aufrief, erschien der Text wieder in der fehlerhaften Darstellung. Kann man denn den Text jetzt noch nachträglich wieder ins richtige Format bringen? Vielleicht liest ja einer von den Admins mit ...


    CS Jan

    Was ich nicht verstehe ...

    Hallo Stephan,


    ein Fernrohrtubus wird in klaren Nächten infolge der Wärmeabstrahlung in den Himmel oftmals um mehrere Grad und dann gelegentlich auch unter den Taupunkt der Umgebungsluft abgekühlt, und mit dem Tubus dann natürlich auch der eingeschlossene Spiegel. Die Quarzschicht auf Spiegelflächen ist nur einige µm dick und spielt somit thermisch keine Rolle, sie würde ja sonst insbesondere auch die Abbildungsleistung eines Teleskopspiegels im Infrarot beeinträchtigen.


    CS Jan

    In zahlreichen Diskussionen wird im Hinblick auf mein offenes Spiegelteleskop seit vielen Jahren immer wieder der Einwand vorgebracht, dass der Spiegel ohne den Schutz durch einen Tubus in hohem Maße der Gefahr des Zutauens ausgesetzt sei. In einer parallel laufenden Diskussion wurde nun erneut klar, dass über die thermische Wirkung spiegelnder Oberflächen weitgehend Unklarheit herrscht. Aus diesem Anlass möchte ich hier nochmal versuchen klarzustellen, warum der offene Newtonspiegel nicht zutaut.


    Tau bzw. Reif schlägt sich an festen Gegenständen nieder, aber nur dann, wenn sich deren Temperatur unterhalb des Taupunkts der umgebenden Luft befindet. Am Taupunkt wird die maximale Aufnahmefähigkeit der Luft für gasförmigen Wasserdampf erreicht. Darüber hinausgehender Wasserdampf verdichtet sich durch Kodensation in den flüssigen bzw. festen Zustand, und es bildet sich Tau bzw. Reif. Dabei ist entscheidend, ob sich die Temperaturen oberhalb oder unterhalb von 0°C, dem Gefrierpunkts des Wassers bewegen.


    Der Taupunkt der Luft liegt aber selbst in Nächten mit 80% relativer Feuchtigkeit immer noch ein paar Grad unterhalb der Lufttemperatur, siehe Tabelle.

    Da nun der offene Newtonspiegel allseitig in unmittelbarem Kontakt mit der umgebenden Luft steht, und die Wärmeabstrahlung in Richtung des kalten Nachthimmels durch die Oberflächenverspiegelung weitestgehend ausgeschaltet ist, kann seine Temperatur nicht unter den Taupunkt absinken. Daher kann der Spiegel auch nicht zutauen, es sei denn, die Luft erreicht 100% Feuchtigkeit, dann bildet sich aber auch bereits Nebel in der Luft ...



    CS Jan