Beiträge von tliastro im Thema „Warum wird die Windmühle auf meiner Meteorkamera zur Pusteblume?“

    Moin zusammen,


    ich glaube jetzt habe ich was verstanden. Ich habe ja auch eine Allsky Kamera auf Basis einer DSLR gebastelt. Da belichte ich je nach Nachtzeit so 10-13 Sekunden und mache zwischendrin Pause, damit der Spiegel nicht so leidet. Okay so verpasst man auch was, aber ich freue mich trotzdem über meine Bilder. Ich habe mich schon immer gefragt, wie die anderen Allsky Kameras mit CCD Kameras das machen. Durch diesen Thread wird das Ganze für mich klarer. Man stackt die Einzelaufnahmen solange, bis man die optimale Belichtung erreicht hat, vermute ich mal einfach gesagt. Wenn das Ganze geschickt programmiert ist, bietet das interessante Möglichkeiten. Frage ist wie die Bildfelddrehung ausgeglichen wird. Okay aber ich habe weiter was zum Grübeln.


    Eine schlechte Nachricht noch für Jochen ... ich glaube Dein Allsky Standort ist sagen wir mal Semioptimal .... Windmühlen und Straße am Horizont und bis fast ein Drittel ins Bild ist nicht so schön. Kannst Du das nicht weiter nach oben schauen lassen, wenigstens bis über die Windmühlen. Eventuell Weitwinkel verkleinern? Ich finde Aufnahmen mit "Leben" am Horizont eigentlich auch schöner, aber für die Meteorsuche sind Windmühlen eben nicht so toll ... ist ja auch schon Dein zweites Ärgernis ... neulich waren sie ja als Zerhacker aktiv ... ;)

    Gruß und CS Thomas
    P.S. ab 21:15 startet meine Allsky - Live dabei seid ihr unter: https://sternenbasis39.prielpiraten.de/page01.php