Beiträge von MartinB im Thema „BB 29.8-30.8 visuell“

    Hallo Andreas,
    schön, daß Du mal wieder einen Bericht postest.
    Ich nehme an, heute nacht mußt Du erst mal ausschlafen. Das Wetter hält sich ja vielleicht noch ein paar Tage.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit zwei Leuten reduziert sich die Zeit am Scope logischerweise erheblich, dafür ist´s lustiger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Aufsuchzeit bleibt gleich oder verkürzt sich sogar, wenn zwei kundige Leute zusammen beobachten (einer ist "Einweiser", der andere "operator"). Nur die reine Beobachtungszeit muß man sich teilen.
    Aber lustiger ist es auf jeden Fall!
    Die attraktiveren Objekte beobachte ich gern gemeinsam mit anderen.
    Nur wenn ich z.B. ein bestimmtes Areal nach schwachen Galaxien "abgrase", mach ich das lieber solo.
    Ich muß mich allerdings beim gemeinsamen Beobachten etwas beherrschen, um nicht ins Ratschen zu kommen.


    Heute nacht soll's bei mir endlich auch mal wieder losgehen. Ich habe mir für morgen schon die passende Arbeit in der Firma zurechtgelegt, damit der Vormittag nicht ganz so hart wird.
    Der Himmel wird vielleicht sogar besser als 6,0 mag, und die Milchstraße wird hoffentlich bis zum Schützen zu sehen sein[:p].
    Vielleicht gibt's auch noch ein paar Blicke durch Stathis' 24" Kyklopas zu erhaschen.
    Vermutlich werd ich meinen 12Zöller heute wieder mit Gernot und Petra teilen, die kommen immer zum Mitspechteln, wenn bei ihnen gerade eine Aufnahmeserie läuft.


    Falls Du irgendwann zur Neumondzeit bei klarem Himmel in der Münchner Gegend sein solltest, meld dich einfach - dann kannst Du dir im Halo von M31 mal ein paar Dunkelbänder ansehen, und noch einige nette Sachen.


    Gruß,
    Martin



    Wenn ich