Beiträge von Marc im Thema „Was hast Du heute Schönes eingepackt (und weitergegeben)?“

    Hallo,

    Im Frühjahr 2021 ging mein geschätztes DG Optical Fraunhofer Objektiv D 125 f 17,5 nach USA für gutes Geld - Grund : Balkon doch etwas zu klein und ich wirke etwas gebrechlicher

    Den hatte ich 20 Jahre als Selbstbaurefraktor :love: :love: :love: 2x teleskoptreffen ITT 2001 und 2003 , Venustransit 2004


    IM Sommer und Herbst 2022 ging meine allseits bekannte Selbstbaumontierung und 4" Selbstbau OAZ an ein geschätzten Refraktorfan nach NRW für gutes Geld -Grund : wirke etwas gebrechlicher , Monti > Kreuz u.-Schulterprobleme . der 4" OAZ( ~10 kg) wegen engen Balkon und unterdimensionierter Montierung .


    Zu weihnachten 2022/Neujahr 2023 ? APM APO SD 140 / 980 mm - war die letzten 4 1/2 jahre mein Lieblingsteleskop : leicht , qualitativ hochwertig , gerne wieder als Spät- Rentner !

    Grund : Ich tischler gerne- hab jetzt wieder ne Werkstatt u. braucht Geld dafür :S

    Astrosachen,wenn denn gefragt/beliebt ,haben hohen Wertstabilitätfaktor :) ;)

    Gruss Marc

    PS: IM Avatar seht Ihr mein Istar Optical FH 8" f 8,8 Selbstbaurefraktor -wie ihr seht,die Tannen stören schon erheblich richtung südwest <X Balkon ist wirklich suboptimal geworden.

    Vielleicht ziehe ich doch mal um :/ ,wenn Budget und Zeit optimaler werden :saint: Aber die nächsten 5 -7 Jahre wandern Saturn und Jupiter und Mars wieder in höhere Deklination ,da besteht kein dringender Handlungsbedarf .