Beiträge von Marco S. im Thema „Uranus Okkultation / Bedeckung durch Mond 14.09.22 ca. 23:15 bis ... 00:15 MESZ“

    Moin zusammen,


    mir ist gestern Abend was total verrücktes passiert. Es gab am Himmel etwas zu sehen, die Uranus-Bedeckung durch den Mond, und nachdem es den ganzen Tag grau war, riss in der Zeit zwischen 23:00 Uhr und 1:00 Uhr der Himmel auf und es war kristallklar 8|.


    Diesen äußerst ungewöhnlichen Umstand, normalerweise ist es andersherum, habe ich natürlich genutzt und konnte der Bedeckung beiwohnen.

    Ich habe mit dem 10" Dobson geschaut und versucht mit meiner neuen ASI678MC auf einem anderen Scope das Spektakel festzuhalten. Leider bin ich im Umgang mit der neuen Technik noch nicht geübt und hatte auch das falsche Teleskop dafür drauf, sodass ich den im Verhältnis zum Mond recht lichtschwachen Uranus nicht vernünftig sichtbar machen konnte.


    Was mir bleibt sind tolle Erinnerungen daran, wie das blass blaue/türkise Scheibchen hinter dem grellen Mond verschwand und plötzlich aus der Dunkelheit wieder auftauchte.


    ach und das erste Mondbild mit der 678MC


    Gruß

    Marco