Beiträge von casati im Thema „Wieder dabei und unschlüssig bei Neukauf“

    Hallo Marcus,

    visuell siehst Du (außer bei den auch von mir genannten Objekten) keine Farben. Die gibt die Öffnung gar nicht her. Was Qualitätsstreuung angeht - davon können auch 72er Besitzer erzählen. Dafür gibt es ja die 14-Tage Rückgabe (bei A.... ggf. länger).

    Und 4phonia Stephan, die beim Polaris mitgelieferte Montierung und das nicht ausgezogene und beschwerte Stativ (Sandsocke) passen definitiv zum OTA. Mit Ausschwingzeiten klar unter 5 Sekunden.

    Das Öffnung 102 vs. 72 mm definitiv Vorteile hat, muss ich wohl nicht noch besonders erläutern.

    Gruß,

    Peter

    Disclaimer: Ich bin kein Influencer für Bresser oder sonst einen Hersteller oder Händler! Nur ein Anwender, der mit manchen Produkten ob ihres gezeigten Preis-/Leistungsverhältnisses einfach zufrieden ist.

    Hallo Stephan,


    Der Polaris hat das gleiche Objektiv verbaut (Aussage von Support Bresser). Das konnte ich sehr gut auch im EAA Vergleich mit den xs Fotos auf Astrobin und den EAA Tests von Dr. Steve Wainwright mit AstroDMx und dessen 102xs vergleichen.

    Der Polaris Fokuser hält den Fokus sehr gut und lässt sich mit Bahtinovmaske genau einstellen. Schau Dir die verlinkten Fotos von mir aus 2020 an, die sämtlich ohne Guiding und ohne Filter aufgenommen wurden.

    Gruß,

    Peter

    Hallo Stephan,

    natürlich funktioniert der 102xs auch visuell! Ein Erlebnis jetzt im Winter am Orion mit dem LEITZ/Erfle "Kuhauge" (30mm, 88° FOV)

    EAA ist halt mein Schwerpunkt, weil ich halt keine Exkursionen mehr mache. Übrigens: EAA ist nicht Astrofotografie! "You see what you get" - unverzüglich. Remote auch ohne Mückenplage und/oder im Warmen.

    Gruß,

    Peter

    Hallo Stephan,


    ich kann leider zum Visuellen wenig beitragen, da ich fast nur noch mit EAA unterwegs bin. Liegt an den Lichtverhältnissen hier (West: Raffinerie, Süden: Kein Horizont, Osten: EKZ)

    Gruß,

    Peter

    Zitat

    Forecast for Abensberg, Lower Bavaria, DE (48.82,11.85)

    Est. Sky Quality: 21.03 Magnitude. Class 4 Bortle. 0.42 mcd/m2 Brightness. 247.12 μcd/m2 Artificial Brightness.

    Generated: 04/09/22 13:24:27. Forecast: 04/09/22 to 10/09/22. Timezone: UTC+2.00