Beiträge von Christian Ma. im Thema „Probleme nach Synscan-Firmware-Update“

    Habe ich schon versucht, aber keine Änderung. Hab die EQ6R vom Weltraum-Shop gekauft.

    Hast du die EQ6 R oder die EQ6 R - Pro? Du kannst es über WiFi (musst einen WiFi-Dongle kaufen) mit der SynScan Pro App versuchen. Das funktioniert bei mir sehr gut. Nach dem Star-Alignment mit der SynScan Pro App wechsle ich zur SkySafari App und steuere mit der die Montierung. Alternativ kannst du es auch mit EQMOD via PC (z. B. Stellarium) probieren. Oder von jemandem eine Handsteuerung ausborgen - wenn es dann mit der funktioniert und mit deiner nicht, dann hast du das Problem schon eingegrenzt.


    LG Christian

    Das mit den chinesischen Schriftzeichen hatten auch schon andere Nutzer.

    An den Beitrag von dir und des Users STEKU im Juli kann ich mich erinnern. Habe abgesehen davon aber bisher noch nie gehört, dass chinesische Schriftzeichen angezeigt werden - außer natürlich wenn Chinesisch als Sprache ausgewählt wurde.


    Am besten auf Werkseinstellungen zurückstellen und dann Deutsch oder Englisch auswählen. Ich habe meinen Hand-Controller auf Englisch eingestellt, da auf Deutsch manche Begriffe / Befehle auch auch ein bisschen komisch klingen.


    LG Christian

    Arabische Namen und Bayer-Namen sind zwei verschiedene Dinge

    Den Unterschied kenne ich schon ;) Wollte nur festhalten, dass ich noch nie einen chinesischen Kauderwelsch auf dem Hand-Controller gelesen habe.



    Ich habe mit dem Kompass eine Bodenmarkierung erstellt, auf die ich den Montierungszapfen ausrichte. Dann habe ich bei der Polkamera den Pol schon im Gesichtsfeld. Der Rest sind nur kleine Einstellungen bis zur exakten Polausrichtung.

    Dann sollte ja alles passen. Probier es am besten noch einmal. Oder passieren die von dir beschriebenen Probleme immer wieder?


    LG Christian

    kommt nur chinesischer Kauderwelsch

    Die Stern sollten dann doch mit ihren (meist) arabischen Namen angezeigt werden, oder? Chinesisch wurde bei mir noch nichts angezeigt.



    Die Home-Position müsste doch bei richtiger Einnordung der Pol sein

    Um genau zu sein: Die Montierung wird (mit einem Kompass) so genau wie möglich Richtung Norden ausgerichtet. Die Polhöhe (deine geografische Breite) musst du bei der Rektaszensionsachse einstellen. Mit dem Polsucher in der EQ6 machst du die genaue Ausrichtung auf den Himmelsnordpol (mittels des Polarsterns).


    LG Christian

    Hallo Alf,


    bei meiner EQ6-R Pro funktioniert die Handsteuerung mit der Version 4.39.21 auch problemlos.


    Welche Art von Stern-Alignment machst du denn? Brightest-Star, 2-Star, 3-Star?


    Wie oben schon beschrieben, kannst du die Sortierung der Alignment-Star-List ändern:


    Sorting the Alignment Star List

    1. Access the menu “Setup \ Alignment Stars \ Sort by” and press the ENTER key.

    2. Use the scroll keys to select “Magnitude” and press the ENTER key to sort the list by magnitude (from the brightest to the faintest).

    3. Use the scroll keys to select “Alphabet” and the press the ENTER key to sort the list alphabetically.



    stand das Teleskop dann waagerecht mit Blick auf die Scheune

    Das ist mir mit der SynScan Pro App (am Handy) auch schon hin und wieder passiert (allerdings ohne Blick auf eine Scheune ;) ). Was dafür die genaue Ursache ist , weiß ich auch nicht. Aber ich vermute, es hat mit der Home-Position zu tun. Ich habe dann immer folgendes gemacht:


    1) Teleskop manuell (also Klemmen geöffnet) in die Home-Position gestellt. Die Montierung ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Dann funktioniert alles wieder (bei mir). Wenn du die Handsteuerung verwendest, musst du die Uhrzeit noch einmal neu eingeben. Alle anderen Daten solltest du ja schon zuvor korrekt eingegeben haben (geografische Breite und Länge, Höhe, Zeitzone!, Sommerzeit ja/nein).


    Viel Erfolg!


    Christian