Beiträge von j4s8 im Thema „Netzwerk Test mit iperf -> inkonsistente Ergebnisse“

    Hi Gert,


    der einzige Unterschied der mir noch auffällt, ist TCP MSS (maxumum segment size). "0" bedeutet eigentlich default (1448). Setze die mal auf Windows-Seite fix auf den Wert 1448 mit der Option "-M 1448".


    Zum Kopieren, wo kopierst Du den hin? Auf die SD-Karte, eine externe USB-Festplatte (und hier SSD oder HDD)? Und wenn USB, in welchem Port steckt die Platte (die blauen sind die schnelleren). Du kannst die Schreibgeschwindigkeit mit `dd if=/dev/zero of=testfile bs=4M count=10 oflag=dsync && rm testfile` testen. Wenn Du das noch komplexer testen willst, gibt es den Befehl 'fio', der ist aber nicht installiert nehme ich an.


    Gruß

    Jörg

    Hi Gert,


    beim TCP-Protokoll gibt gibt es eine sog. "Window-Size". Die muss auf Server- und Client-Seite zusammen passen für optimalen Transfer. Von RPi zu RPi wird diese gleich sein. und von Windows aus unterschiedlich. Versuche es mal mit den Optionen "-V", um mehr Info zu bekommen und mit "-w 128k" von Windows aus, um diese Windowsize zu erhöhen.


    Beim Datei kopieren, kommt es darauf an, worüber Du das machst, eventuell verschlüsselt? Dann ist eine CPU einfach langsamer als die Daten ankommen.


    Gruß

    Jörg