Beiträge von hobbyknipser im Thema „NGC 7814 im Pegasus (kleine Sombrerogalaxie) mit Rasiermesser Staubband“

    Hallo, Christoph,


    das war der link dazu: siehe Seite 1, # 24 und 22:



    viele Grüße und gute Besserung

    Andreas

    Hallo, Stathis,


    eine interessante Fragestellung! Die Antwort würde mich auch interessieren, da es bei mir nicht dunkler ist.

    Die Parameter Himmelshelligkeit, Gesamtbelichtungszeit, f-Wert würde ich erst einmal nicht berücksichtigen. Das wird zu kompliziert. Vielleicht ein klein wenig das aktuelle Seeing, auch, wenn etwas länger einzelbelichtet wird?

    Ralf, 03sec, hatte mal geschrieben, dass bei Langzeitbelichtung (also egal, ob 10 sec oder 10 min) bei unseren Seeingverhältnissen Brennweiten über 400 mm (bei Kamerapixeln von ca. 5 µm) für eine optimale Schärfe-Ausnutzung des Teleskopes keinen Sinn machen (so hatte ich es jedenfalls interpretiert; bei kleineren Pixeln noch kleinere Brennweiten wählen). Da liegt Ihr ja beide weit drüber. Vielleicht bildet das RC-Teleskop die Sterne schärfer ab als die Newtons, keine Ahnung? ...und ich hatte mal gelesen, auch bei Ralf, dass APO's besser, schärfer abbilden als Newtons und für die Schärfedarstellung am besten seien. Ich glaube, das war ein Beitrag, wo es um Peter's (pete_xl) Rohbilder mit seinem 130mm f/7 APO ging. Von allen Newton-Ergebnissen bei dem M64-Projekt hatte er die besten, schärfsten Roh-Daten, trotz kleinster Öffnung! Auch für die Tiefe der Ergebnisse wäre das vorteilhaft und deshalb muss man mit APO's nicht so lange gesamtbelichten wie mit Newtons. Also, geht es Dir um Auflösung, Schärfe, müsstest Du dann nicht einen APO auswählen? Ich hoffe, das stimmt so, wie ich es dargestellt habe. Ansonsten lerne ich auch gerne Etwas dazu. ^^


    viele Grüße und cs

    Andreas