Beiträge von hambsch im Thema „Zusammenfassung M 1-Flare vom 2005-08-28 968kb!!!“

    Hallo Birgit,


    hast schon richtig gerechnet (war ja auch nicht sonderlich schwer, oder).


    In Anbetracht des Sonnendurchmessers von ca. 1.3Millionen Km ist das gerade mal 10%. Ich habe schon bedeutend größere Protuberanzen gesehen. Vor einigen Monaten war mal ein Filament, das über die halbe Sonne ging.

    Halo Birgit,


    kann nur eines sagen, umwerfend. Man sieht wie das Filament dunkler und dunkler wird, ein Zeichen, dass es auf uns zu kommt und dadurch sich seine Wellenlänge ändert (Dopplereffekt). Ich habe dieses Filamen am dunkelsten gesehen, wenn ich mit dem Tuner vollständig aus der H-alpha Linie herausgetuned hatte (also die Sonne zeigte ausser dem Filament keine weiteren H-alpha Strukturen).
    Bin auf das Filmchen gespannt.