Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Problem Newton Jusierung“

    Salve,


    es ist stets ein großes Thema bei mir hier Frankfurt wenn Kollegen das Teleskop via Paket-Zustellung haben möchten.

    Meiner Meinung nach bringt es wirklich nichts einen so schnellen Newton via DHL/UPS/GLS usw. zu versenden und davon

    auszugehen das die Kollimation nach dem Versand noch steht.


    Wenn die Tuben via Container im Hafen ankommen und dann ins Zentrallager versendet werden hat sich schon einiges an der Werksseitigen Kollimation verändert.

    Dann geht es wieder auf Reisen via Paket-Zusteller.

    Egal wie vorsichtig der nächste Zusteller die Ware zum Kunden bringt, so wird das ganze eben nicht vollkommen erschütterungsfrei ablaufen können.


    Noch einmal zur Information: Die Optiken werden in China eingestellt und kollimiert. Dabei werden aber die Konterschrauben hinten an der Hauptspiegelzelle nicht fixiert.

    Dies geschieht wahrscheinlich aus gutem Grunde. So kann währende des Transportes die Feder unter der Spiegelzelle einige Vibrationen und Erschütterungen abfangen.

    Wären diese fest verkontert würden diese Erschütterungen direkt weitergegeben werden an die Mechanik der Hauptspiegelfassung...wäre nicht wirklich so toll.


    Der große Aufwand des Kollegen in punkto Qualitätssicherung ist sehr Ehrenwert aber wir wissen einfach nicht ob und wie vorsichtig der Paketzusteller mit der Ware umgehen tut.

    Gerade bei dem kleinen Quattro der extrem schnell ist muß man akribisch auf die Justage achten.

    Gleiches gilt auch für den Abstand zwischen Korrektor und Bildfeldebene und einer möglichen Verkippung der Systemkomponenten


    Mühsam ernährt sich das Astro-Hörnchen auf dem Weg zum perfekten Bild :)


    Ich empfehle daher das Gerät sehr gut zu justieren und den Abstand zwischen Korrektor und Bildfeldebene und eine möglichen Verkippung zu kontrollieren.



    saluti Giovanni