Beiträge von Jan_Fremerey im Thema „Schlechte aber schon bessere Planetenfotos“

    Ich vermute, dass Du schon bei Stacken vergrößerst und mehr Bilder zum stacken verwendest, gell?

    Hallo Roland,


    falls diese Frage an mich gerichtet ist, kann ich sagen, dass ich inzwischen nur noch ungedrizzelte Bilder aus Autostakkert verwende, die ich dann in Fitswork vor der Kontrastbearbeitung typischerweise mittels dSinc zweifach vergrößere. Die Anzahl der Bilder im Stack bewegt sich in derselben Größenordnung wie bei Dir. Genauere Angaben hierzu findest Du bei den in meinem Bilderarchiv eingetragenen Links ...


    CS Jan

    Und bei der Seraphin ...

    Du kommst ja ohne Barlow zu sehr schönen Ergebnissen.

    Hallo Roland,


    Seraphin ist offensichtlich männlichen Geschlechts, wie ich seinem Profil entnehme !!


    Dass ich ohne Barlow auskomme, liegt möglicherweise einfach daran, dass ich den Abbildungsmaßstab meiner fertigen Bilder durch datentechnische Vergrößerung der gestackten Bilddateien - typischerweise um den Faktor 2 - erst unmittelbar vor der Kontrastbearbeitung einstelle, während viele Astrofreunde die gewünschte Vergrößerung bereits während der Aufnahme mittels Barlow bewerkstelligen. Wie geht das denn bei Dir?


    CS Jan

    Es gibt ja auch 1.5x Barlows.


    Hallo Gert,


    Seraphin liegt ohne Barlow bei f/12 schon sehr weit im Oversampling, ich erreiche mit der Monochromversion seiner Farbkamera noch bei f/5 das Beugungslimit meines 10" Spiegels. Im Hinblick auf kürzere Belichtungszeiten hatte ich Seraphin weiter oben schon einen 0,5x Reducer anstelle der Barlow vorgeschlagen, damit käme er auf f/6 und wäre immer noch im Oversampling.


    CS Jan

    Hallo Jochen,


    die Bearbeitungsschritte sind jeweils im Dateinamen dokumentiert, der hier mit Mauszeiger auf die Pfeilsymbole sichtbar wird, die ich ansonsten als störend empfinde (geht es auch ohne?) , z.B. "Jupiter_MAK127_dSinc050_wD21563156_itGr149x2_0-150.jpg": 1. Verkleinerung mittels dSinc Algorithmus auf 50% - 2. Waveletbearbeitung auf Stufen 2 und 3 mit jeweils 1,56 - 3. iterative Gauss-Schärfung 2x mit Radius 1,49 - 4. Weißpunkt herabgesetzt von 255 auf 150.


    CS Jan

    Hallo Seraphin,


    Deine Ergebnisse sind viel besser als Du befürchtest !!


    Bei der Aufnahme würde ich auch die Barlow weglassen, insbesondere um bei 4x kürzerer Belichtungszeit 4x soviele Bilder in den Stack zu bekommen und dabei eine bessere Qualitätsauswahl zu treffen. Auch ohne Barlow bist Du bei f/12 mit der ASI178MC immer noch weit im Oversamplingbereich, ich arbeite mit der ASI178MM inzwischen bei f/5, siehe Website. Du könntest also eher einen Reducer als eine Barlow einsetzen und nochmal erheblich kürzer belichten.


    Entscheidend ist aber am Ende auch die Weiterverarbeitung der gewonnenen Bilddateien. Deine oben gezeigten Bilder habe ich mal kurz mit Fitswork überarbeitet:


    Jupiter_MAK127_dSinc050_wD21563156_itGr149x2_0-150.jpg



    Saturn_MAK127_dSinc050_wD21563156_itGr149x2_20-180_g120.jpg


    Für ein 5-Zoll Teleskop finde ich selbst diese mit zu langen Belichtungszeiten aufgenommenen und nur grob ausgearbeiteten Bilder schon recht beachtlich!


    CS Jan