Beiträge von Gert im Thema „Schlechte aber schon bessere Planetenfotos“

    Hallo Jan,

    Hallo Gert,


    Seraphin liegt ohne Barlow bei f/12 schon sehr weit im Oversampling, ich erreiche mit der Monochromversion seiner Farbkamera noch bei f/5 das Beugungslimit meines 10" Spiegels. Im Hinblick auf kürzere Belichtungszeiten hatte ich Seraphin weiter oben schon einen 0,5x Reducer anstelle der Barlow vorgeschlagen, damit käme er auf f/6 und wäre immer noch im Oversampling.


    CS Jan

    Mein Schwager hat ASI120MC (3.76um Pixel) im Vergleich zu ASI178MC (2.4um Pixel). Oversampling ? Barlow 1.5x ?


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Auch erstmal Gratulation an astrophin für die gelungenen Fotos. Mich interessiert nochmal die Frage zur Barlow. Es gibt ja auch 1.5x Barlows. Wie sieht es damit aus? Ein wenig Oversampling bei hellen Planeten ist ja z.B. bei Farbcameras nicht schlecht. Mein Schwager, der auch so einen Mak hat und den ich auch bei Astrokram unterstütze ist in der gleichen Situation. Und da überlege ich ,ob ich ihm sowas empfehlen würde.


    Clear Skies

    Gert