Beiträge von TorstenHansen im Thema „Jupiter und Mars 30.08.2022“

    Hallo Robert,


    es geht voran.

    Die Farbe entspricht allerdings nach meinem Empfinden nicht dem, was derzeit zu sehen ist. Ich finde, der ist Dir zu gelb geraten.

    Ich habe ihn kürzlich visuell bei moderater Vergrößerung deutlich orange gesehen (sogar noch leuchtender orange wie in meinem Beitrag vom 29.08.2022).


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Robert,


    in der Nische zwischen "Juventae Fons-Ganges-Lunae Lacus" und Vallis Marineris (Agathadaemon) war es die Tage zuvor dunstig oder es hingen auffällig Wolken drüber (gemäß Blaukanal). Die Region fand ich auch im R eher hell. Evtl. handelt es sich um Nachwirkungen der Staubereignisse, vor allem auch aus 2020.

    In jedem Fall zeigten meine Blaukanäle vom 30.08.22 schon die Polhaube über dem Nordpol. In der Folge werden wir wohl jetzt dann Wolken sehen können, die sich über große Regionen erstrecken (ähnlich wie im März 2012).


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Robert,


    schöner Einstieg. Wie ich Dich kenne, dokterst Du da jetzt noch weiter dran rum. ;)


    ...

    ... Bei Mars waren 900 fps bei ausreichend großem ROI kein Thema. Der Laptop hat bereits USB 3.2 Anschluß, den die ASI290MM noch nicht nutzen kann. Den USB 3.0 kann ich aber nun voll ausreizen. ...

    ...


    Na endlich, neuer Rechner.


    Die 900 fps hat mein Toshiba bei ROI 160x160 am Mars bei den letzten Sitzungen auch immer drauf gehabt; Du kennst ihn ja! ;)



    Viele Grüße

    Torsten