Beiträge von Refek im Thema „Ein Winkelsucher für den Polsucher“

    Hallo Leute!


    Vor ein paar Jahren hatte ich es wirklich satt, ständig zum Einnorden meiner VixenGP vor der Montierung in Knie zu fallen. Das sah immer irgendwie so aus als würde ich sie anbeten.

    Abgesehen davon war immer das Gras nass oder es war kalt oder es hatte Schnee oder iegendwelches anderes Zeugs auf den Boden.

    Ich habe mir dann einfach einen Winkelsucher für den Polsucher gebaut:


    pws07_800.jpg


    Ich war mir sicher, diesen hier schon einmal gezeigt zu haben, kann den Thread aber nicht mehr finden. Vielleicht war es auch drüben im Schwarzen, wer weiß ...

    Zumindest war ich letzte Woche auf einen Teleskoptreffen und wie der Zufall es so wollte kam man eben auch auf solche Ideen zu sprechen.

    Ich will jetzt hier nicht weiter auf den Bau eingehen.


    Einen ausführlichen Baubericht findet man hier!


    Ich habe gestern abend schnell einen zweiten für einen befreundeten Astrokollegen zusammen gebaut - hat keine 5 Minuten gedauert.

    Ich hoffe mal, dass der Bericht und dieses Teil hilfreich ist.


    Grüsse,

    Matthias