Beiträge von AQR66 im Thema „Kugelkopf-Klemmblöcke für Gitterrohrstangen“

    Moin Alexander,


    Kugel-Klemm-Konstrukte findet man z.B. unter Kugelflex oder Ram Mount (wobei das vermutlich eher ungeeignet ist).

    ICS hat bei den Bauteilen auch etwas mit Kugelverbindung.


    Was spricht gegen die Lösung mit gesenkten Bohrungen - also Kugelscheibe/Kegelpfanne?


    "Meine" Lösung sieht so aus (Die Kugelscheibe ist ein im Alu-Block eingepresste abgedrehte und durchbohrte Hutmutter):

      


    Das funktioniert imho sehr gut. Die durchgesteckte Konstruktion würde ich bei einem Neubau für einfacheren Aufbau ändern, so dass die Muttern an der Schraube verbleiben können. Auch würde ich versuchen, den Kontakt der Kugel in der Pfanne auf die Achse der Tubus-Stange zu bekommen (auch wenn ich bei mir keinen negativen Einfluss der Biegung durch die knapp 15mm Hebel erkennen kann)


    CS

    Harold