Beiträge von stefan-h im Thema „Montierung lässt sich nicht auf Stativ Schrauben. Kaputt?“

    Servus,

    Die Montierung hatte ich im Baumarkt dabei. Der Verkäufer hat sich das ganze gar nicht angesehen. Die Möglichkeit zu messen habe ich nicht, keine Werkzeug zum messen.

    Eigentlich sollte es dann ja ausreichen, wenn ich die alte Sternschraube mitnehme. Das sollte dem Verkäufer ja reichen?

    Geh einfach in den Baumarkt, nimm die alte Sterngriffschraube mit und probiere aus, welche Mutter sich auf diese aufschrauben lässt. Vermutlich dürfte es M8 oder M10 sein.


    Alternativ mal zu einem metallverarbeitenden Betrieb (Schlosserei, Spengler) gehen und dort messen lassen.


    Statt einer Gewindestange würde ich eine passende Sterngriffschraube besorgen, mit einer entsprechend etwas größeren Länge als die alte, 5mm mehr sollten genügen


    Gruß Stefan