Beiträge von colonel im Thema „Montierung lässt sich nicht auf Stativ Schrauben. Kaputt?“

    Nun wollte ich endlich die, von euch empfohlene, Gewindestange, samt Flügelmutter besorgen, da teilte mir der Verkäufer mit, das er mir keine Gewindestange verkaufen kann, weil er nicht weiß um was für ein Gewinde es sich handelt. Laut seiner Aussage gibt es wohl zoll - und metrische Gewinde. Wenn ich die falsche nehme, mache ich möglicherweise noch das ganze Gewinde kaputt. Natürlich habe ich selbst keine Ahnung von Gewinden, so das ich ohne Gewindestange nach Hause bin. Wisst ihr, um was für ein Gewinde es sich handelt?

    So, ich habe das Problem nun gelöst.

    Ich habe von den drei Unterlegscheiben die da waren einfach zwei weggelassen. Nun lässt sich die Montierung auf dem Stativ festschrauben.

    Wo dann auch gleich meine nächste Frage kommt.

    Wie ordne ich meine Montierung ein, wenn sie auf einem Südbalkon steht? Ich kann ja schlecht den Nordstern als Anhaltspunkt nehmen da ja die Hauswand im Weg ist.

    Das Thema Gewinde bohren übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten. Ich hab da eher zwei linke Hände.

    Ich habe nun aber, auf die von euch beschriebene Art, die Schraube aus dem Stativ herausbekommen.

    Wenn die Montierung auf dem Stativ sitzt sollte diese ja drehbar sein? Befestigte ich diese jetzt auf einer Schraube, welche ich dann von unten mit einer Mutter fixiere, ist die Montierung dann überhaupt noch drehbar?

    Das Problem ist, ich bekomme diese Schraube, welche mit dem sterngriff festgezogen wird, nicht hinaus. Ich kann drehen wie ich will, sie kommt nicht heraus.

    Danke schön für die schnelle Antwort Gerd.

    Den Zapfen habe ich, vor dem Einsetzen der Montierung, ganz herausgeschraubt. Die Montierung saß richtig drin.

    Beim Anziehen der Schraube welche die Montierung hält, kam dann halt dieses Knacks, was mir nicht so gefallen hat. Im ersten Bild sieht man auch so ein schwarzes etwas, was verbogen zu sein scheint.

    Ich hab nochmal Bilder vom Gewinde der Montierung gemacht.

    Hallo ersteinmal,


    ich bin ganz neuauf dem Gebiet Astronomie.

    Ich habe ein Bresser AR 102/1000 auf einer EQ3 bekommen. Als ich voller Vorfreude die Montierung auf das Stativ festschrauben wollte, ist irgendwie die Knebelschaube im Stativ kaputtgegangen, es hat verdächtig geknackt.

    Ich habe mal ein Foto angehängt.

    Aufjedenfall lässt sich die Montierung nun nicht mehr festschrauben. Die Schraube dreht und dreht ohne das die Montierung festsitzt.

    Meine Frage an euch:

    Ist die ganze Konstruktion hinüber oder kann man da was reparieren?